Bilanz nach einem Jahr
12.05.2022, 15:15 Uhr
„Ebay Deine Stadt“ mit 12.000 Händlern in 30 Städten vertreten
Ein Jahr nach dem Start der Plattform „Ebay Deine Stadt” gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) präsentiert Ebay Deutschland Zahlen und zieht eine positive Bilanz.
Seit dem Start der Plattform im April 2021 haben sich 20 weitere Städte und Regionen der Initiative angeschlossen, darunter auch die Hauptstadt Berlin. Auf den mittlerweile 30 lokalen Online-Marktplätzen bieten 12.000 teilnehmenden Händlerinnen und Händler ihre Produkte an. Mehr als 2.900 von ihnen meldeten sich seit Beginn der jeweiligen Online-Marktplätze neu auf der Plattform Ebay an oder reaktivierten ihren zwischenzeitlich inaktiven Shop. Die Zahlen belegen laut Ebay Deutschland, dass die Initiative das erste erfolgreiche Projekt zur Errichtung lokaler Online-Marktplätze in Deutschland ist.
Lokal und online ergänzen sich
Rund 25 Millionen Artikel finden Besucherinnen und Besucher inzwischen auf den lokalen Online-Marktplätzen. In den vergangenen zwölf Monaten wurden die teilnehmenden lokalen Händlerinnen und Händler alle drei Sekunden durch einen Kauf unterstützt, so Ebay Deutschland. Auch das Angebot sei über alle Produktkategorien von Ebay hinweg breit. Artikel werden in folgenden Kategorien angeboten: Business und Industrie, Sammeln und Seltenes, Elektronik und Technik, Fashion, Haus & Garten, Hobby und Freizeit, Bücher, Musik und Filme sowie Autoteile und Zubehör.
„Unser Plan war es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, den Wirtschaftsförderungen, der Politik und den Verbänden unsere jeweiligen Stärken für den lokalen Handel einzubringen. Ebay stellt die Infrastruktur und vom Start an eine kritische Masse an Händlerinnen, Händlern und Angeboten. Die Städte, Kommunen und Verbände leisten wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort. Die Händler und Händlerinnen wiederum bereichern die lokalen Marktplätze mit ihren vielseitigen einzigartigen Angeboten. So haben wir gemeinsam 30 attraktive lokale Online-Marktplätze geschaffen. Dass mittlerweile 30 Städte dabei sind, zeugt von dem Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Projekts“, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay Deutschland.
Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE, ergänzt: „Unser HDE-Konsumbarometer ist im Mai den sechsten Monat in Folge zurückgegangen und hat inzwischen ein Rekordtief erreicht. Der Ukraine-Krieg, die Folgen der Corona-Pandemie und die Inflation trüben die Kauflaune der Verbraucherinnen und Verbraucher massiv ein. Das trifft besonders viele kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen. Deshalb sind sie auf zusätzliche Absatzwege angewiesen sowie auf mehr, insbesondere digitale Sichtbarkeit für ihre Angebote. Das Projekt ‚Ebay Deine Stadt‘ bietet dies alles und ist daher eine wichtige Unterstützung der Handelsunternehmen vor Ort.” Weitere Informationen sowie Infografiken, Zahlen, Karten und Steckbriefe teilnehmender Händlerinnen und Händler finden sich unter diesem Link.