HDE-Konsumbarometer
04.11.2024, 11:05 Uhr
Vorsichtiger Optimismus in der Verbraucherstimmung im November
Das HDE-Konsumbarometer zeigt im November eine leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung, was auf einen vorsichtigen Optimismus zur Vorweihnachtszeit hindeutet. Ob sich daraus ein positiver Trend entwickelt, bleibt abzuwarten.
Mit Beginn der Vorweihnachtszeit zeigt das HDE-Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) eine positive Veränderung: Die Verbraucherstimmung hat sich im November nach mehreren rückläufigen Monaten leicht erholt. Das HDE-Konsumbarometer macht somit den Rückgang seit dem Sommer zu etwas mehr als der Hälfte wieder gut. Das Barometer steht damit besser da als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.
Ein Grund für den Optimismus ist die verbesserte Anschaffungsneigung der Verbraucher, die im November weiterhin leicht steigt. Zudem deutet eine geringere Sparneigung darauf hin, dass sich die Konsumzurückhaltung abschwächen könnte. Auch die Einkommenserwartungen haben sich etwas verbessert. Die Menschen erwarten eine Verbesserung ihrer finanziellen Basis, die sie für den Konsum nutzen können.
Allerdings muss sich erst in den folgenden Monaten zeigen, ob das der Beginn eines positiven Trends ist. Für das laufende Jahr sind wohl keine großen Impulse des privaten Konsums für die Gesamtwirtschaft mehr zu erwarten.