Für alle Modelle und Größen 26.04.2022, 13:30 Uhr

Amsterdam entwirft innovative Fahrradständer

Die Stadt Amsterdam hat neue Fahrradständer entwickelt, die kompatibel zu vielen verschiedenen Radmodellen und -Größen sein sollen. Ein erstes Modell wurde bereits in Betrieb genommen.
In Amsterdam gibt es neue Modelle für Fahrradabstellanlagen
(Quelle: Screenshot von LEVA-EU)
Die neuen Fahrradständer sollen laut Stadt den Bedürfnissen der örtlichen Radfahrenden besser gerecht werden. Die bisherigen Abstellanlagen würden den unterschiedlichen Radmodellen in Amsterdam nicht mehr gerecht.
Die neue Anlage ist das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen unter den Bürgern und Bürgerinnen. Diese konnten angeben, welche bestehenden Einrichtungen zum Parken und Abstellen ihrer Fahrzeuge geeignet waren und welche nicht. Im gesamten Stadtbezirk West wurden Tests durchgeführt, bei denen verschiedene Ständer aufgestellt und Rückmeldungen gegeben wurden. Die Antworten dienten dazu, das neue Modell zu entwerfen, das jetzt zunächst am Standort Haarlemmerplein aufgestellt wurde.
Laut der Stadt bietet das neue Modell mehr Platz zwischen den Fahrrädern, was für Modelle mit einer Kiste oder breiten Lenkern gut ist. Außerdem trägt der Ständer der zunehmenden Zahl schwerer E-Bikes Rechnung, die in der Stadt fahren. Dieser ist so niedrig gestaltet, dass man sein Fahrrad nicht anheben muss, um es zu sichern. Der Fahrradständer passt auch für Kinderfahrräder und Fahrräder mit dickeren Reifen bis zu sieben Zentimetern Breite. So können mehr Fahrräder auf kleinerem Raum untergebracht werden. Außerdem ist der Boden unter dem Ständer leichter zu reinigen. Der Ständer soll umweltfreundlich produziert werden.
Das neue Modell soll die leichte, einfache Struktur der bestehenden Fahrradständer nicht ersetzen, sondern ergänzen, insbesondere in belebten Stadtgebieten. Das neue Modell wird zunächst einer Evaluation unterzogen. Bei positiver Rückmeldung plant die Stadt dann, ein Unternehmen mit der Herstellung weiterer Modelle zu  beauftragen. Ab 2023 will Amsterdam außerdem die Fahrradständer in stark frequentierten Bereichen und bei Renovierungsprojekten aufzustellen. Ältere Fahrradständer werden bei Bedarf ausgetauscht.



Das könnte Sie auch interessieren