Verkehrssicherheit aller PMDs 02.09.2022, 09:24 Uhr

EU-Kommission plant Workshop zu Elektrorädern

Am 14. September wird die Europäische Kommission einen Workshop zu den technischen Anforderungen an die Verkehrssicherheit von Elektrofahrrädern und anderen E-Mobilen abhalten. Die Anmeldung ist jetzt möglich.
Die EU-Kommission plant einen Workshop zu E-Fahrrädern und anderen Elektromobilen.
(Quelle: Shutterstock / Quinta)
Die EU-Kommission will alle sogenannten Personal Mobility Devices (PMD) behandeln. Der Begriff PMD umfasst alle Elektrofahrräder, einschließlich Lastenfahrräder und Pedelecs, E-Scooter, selbstbalancierende Fahrzeuge oder Elektro-Skateboards.
Der Branchenverband Leva-EU kommentiert: „Dieser Workshop ist eine einmalige Gelegenheit, der Europäischen Kommission deutlich zu machen, dass die derzeitige Gesetzgebung nicht an diese Fahrzeuge angepasst ist und daher die Marktentwicklung behindert. Leva-EU appelliert daher an alle Unternehmen, Hersteller, Importeure, Händler sowie an die betroffenen Nutzergruppen, diese Gelegenheit zu nutzen, um zu bezeugen, dass PMDs derzeit durch das Fehlen einer angemessenen Gesetzgebung stark behindert werden, und um eine harmonisierte und genaue europäische Gesetzgebung für diese Fahrzeuge zu fordern.“ 
Der Workshop wird sowohl vor Ort in Brüssel als auch online stattfinden. Die Anmeldung ist bis zum 8. September, 12:00 Uhr hier möglich.



Das könnte Sie auch interessieren