Buchungssystem per App
29.11.2022, 14:11 Uhr
Berlin eröffnet erste gesicherte Fahrradabstellanlage
Am Rathaus Schöneberg in Berlin steht eine neue, per App steuerbare Fahrradabstellanlage mit 64 Boxen. Mit dem neuen Angebot will das Land die Fahrradinfrastruktur an einem zentralen Ort in der Stadt verbessern.
Die 64 Fahrradboxen am Berliner Rathaus Schöneberg
(Quelle: Twitter / Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz)
Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg und Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management, haben am 28. November die erste gesicherte Fahrradabstellanlage Berlins eingeweiht. Sie besteht aus vier Containern mit je 16 Stellplätzen in Form von Einzelboxen. Die Stellplätze verteilen sich auf zwei Ebenen. Die oberen Boxen können mit hydraulischer Unterstützung leicht be- und entladen werden. In den unteren Boxen gibt es eine Lademöglichkeit für E-Bikes.
Kostenloser Pilotbetrieb
Mit der Anlage kommt das von Infravelo entwickelte Buchungs-, Zugangs- und Abrechnungssystem „Parkyourbike“ erstmals zum Einsatz. Über eine App können Radfahrende rund um die Uhr ihre Räder in den Boxen parken. Das System startet zunächst mit einem halbjährigen kostenfreien Pilotbetrieb an der Anlage am Rathaus Schöneberg. Die Fahrradboxen wurden von RWC Factory aus Chemnitz entwickelt. Interessierte können sich an support@parkyourbike.berlin wenden und das System in der Pilotphase kostenlos testen.
Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch: „Zu attraktiven Radverkehrsangeboten gehören neben sicheren Radwegen auch ausreichend sichere Fahrradabstellplätze. In Schöneberg testen wir ein neues System, um Fahrräder diebstahlgeschützt abzustellen. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses gemeinsame Projekt. Ich setze darauf, dass auch andere Bezirke weitere Flächen für das Fahrradparken zur Verfügung stellen.“