E-Bike-Verbot für Kinder
25.07.2023, 09:03 Uhr
Kalifornien diskutiert den Pedelec-Führerschein
Eine Abgeordnete der Demokratischen Partei im US-Bundesstaat Kalifornien hat einen Gesetzesentwurf zu einer Führerscheinpflicht für Elektroradfahrerinnen und -radfahrer vorgelegt.
In Kalifornien soll die Führerscheinpflicht für E-Bikes kommen.
(Quelle: Shutterstock / Alexander Lukatskiy)
Für Halterinnen und Halter eines Autoführerscheins würde sich nichts ändern. Wer jedoch keinen Autoführerschein hat und ein Elektrorad fahren will, soll dafür einen speziellen Elektrorad-Führerschein machen müssen, so der Gesetzesentwurf. Dieser würde aus einem schriftlichen Online-Test bestehen und einen staatlich ausgestellten Lichtbildausweis voraussetzen.
E-Bike-Verbot unter zwölf Jahren
Das Mindestalter solle bei zwölf Jahren liegen. Kindern unterhalb dieses Alters wäre die Nutzung von Elektrorädern verboten, auch dies eine Neuerung.
Eingebracht hat den Entwurf die demokratische Abgeordnete Tasha Boerner, sie gehört dem Unterhaus der Legislative des US-Bundesstaats Kalifornien an. Das Gesetz hätte also keine US-weite Wirkung, sondern wäre auf Kalifornien beschränkt. Sie begründet den Entwurf mit ihrem Wunsch nach mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Aufgegriffen hat die Meldung das US-amerikanische Branchenmagazin „Bicycle Retailer“.
Zum Gesetzesentwurf geht es hier.