Aktuelle Studie 22.06.2023, 09:34 Uhr

E-Bike-Sharing kann nachhaltige Verkehrswende in Deutschland antreiben

Eine neue Studie des französischen Bike-Sharing-Anbieters Fifteen zeigt, dass dank E-Bikes 15 Prozent der Deutschen aufs Rad umsteigen könnten.
Mit E-Bike-Sharing könnten laut Studie 15 Prozent der Deutschen aufs Rad umsteigen.
(Quelle: Fifteen)
Auf der Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamts, des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 und durch eigene Prognosemodelle schätzt Fifteen, dass mit E-Bike-Sharing-Systemen bundesweit 13 Millionen Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren ermutigt werden können. Dies entspricht 15 Prozent der gesamten deutschen Bevölkerung. Dadurch würden in Deutschland 39,2 Kilotonnen CO2 eingespart. Dies entspräche einem Anteil von 2,68 Prozent an den gesamten jährlichen Verkehrsemissionen und komme einer Reduktion von rund 20.000 Autos auf deutschen Straßen gleich.

Potenzial deutscher Städte

Fifteen hat im Rahmen der Studie ein Ranking der 101 Städte mit dem größten Potenzial zur Steigerung des Anteils des Radverkehrs erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass Münster, dicht gefolgt von Freiburg, die besten Voraussetzungen für ein profitables öffentliches E-Bike-Sharing-System mitbringt und das größte Potenzial hat, eine Fahrradhauptstadt zu werden. Darüber hinaus sind Hof, Hagen und Remscheid die drei Städte, die ihr Rad-Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben, dies aber könnten, sofern entsprechende politische Maßnahmen implementiert werden. 
Die Studie legt nahe, dass gerade mittelgroße Städte ein großes ungenutztes Potenzial bieten, da neun der zehn Städte mit dem größten ungenutzten Potenzial – darunter Passau und Pforzheim –  weniger als 250.000 Einwohner und Einwohnerinnen verzeichnen. Zu den Städten mit den meisten E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzer gehören Passau, Baden-Baden, Bamberg, Frankfurt am Main und Offenbach am Main.
Baden-Baden, Düsseldorf und Bamberg wurden als diejenigen Städte identifiziert, in denen die CO2-Emissionen (pro Person) durch die Einführung von E-Bike-Sharing-Systemen am stärksten reduziert werden könnten. Frankfurt, Düsseldorf und Bamberg sind die drei Städte, in denen die Einwohnerinnen und Einwohner am ehesten längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen und damit einen gesünderen und aktiveren Lebensstil führen.
Benoit Yameundjeu, CEO von Fifteen: „E-Bike-Sharing-Systeme sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Verkehrsemissionen zu reduzieren, und bieten eine breite Palette an sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteilen. Deutschland hat zwar große Ambitionen den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, jedoch werden Investitionen in Infrastrukturen wie Bike-Sharing entscheidend sein, um die Netto-Null-Ziele des Landes zu erreichen.” 



Das könnte Sie auch interessieren