Vom 16. bis 22. September
14.09.2021, 10:42 Uhr
Erste Stuttgarter Mobilitätswoche mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Vom 16. bis 22. September findet die erste Stuttgarter Mobilitätswoche statt. Diese soll einen bewussten Umgang mit allen Mobilitätsformen fördern und für nachhaltige Mobilität begeistern.
Die erste Stuttgarter Mobilitätswoche ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr in tausenden von europäischen Gemeinden und Städten gleichzeitig von 16. bis 22. September durchgeführt wird. Das diesjährige europaweite Motto lautet „Für eine aktive, nachhaltige und sichere Mobilität“. Während der Veranstaltungswoche werden verschiedene Veranstaltungen, Projekte und Aktionen zum Thema nachhaltige Mobilität über die ganze Stadt verteilt stattfinden.
Das Veranstaltungsprogramm der Stuttgarter Mobilitätswoche entstand daher in Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Stuttgart mit lokalen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Diese wurden öffentlich dazu eingeladen, selbstständig Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltige Mobilität zu planen und während der ersten Stuttgarter Mobilitätswoche durchzuführen. Auch der ADFC Stuttgart beteiligt sich mit Veranstaltungen und Touren an der 1. Stuttgarter Mobilitätswoche.
Fast 100 Veranstaltungen und kostenloser Nahverkehr
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werde es keine zentrale Großveranstaltung zur ersten Stuttgarter Mobilitätswoche geben, sondern viele kleinräumige Aktionen, die sich dezentral über die Stadt verteilen. Das Interesse an der Mobilitätswoche ist enorm: Fast 100 über das Stadtgebiet verteilte Veranstaltungen wurden bis zum Fristende der Anmeldung am 30. Juni bei der Stadt eingereicht. Veranstalter sind neben zahlreichen Stadtbezirken und städtischen Ämtern Vereine, Nachbarschaftsinitiativen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Stuttgart.
Inhaltlich widmet sich die Mobilitätswoche der ganzen Bandbreite der nachhaltigen Mobilität: Unter anderem gibt es Veranstaltungen zu den Themen Radverkehr, Sharing, Verkehrssicherheit, Elektromobilität und Fußverkehr. Dazu werden sowohl digitale Veranstaltungen, Freiluft‐Veranstaltungen als auch Veranstaltungen in Innenbereichen gehören.
Für alle Bürgerinnen und Bürger wird der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart (VVS‐Tarifzone 1) am 18. September und 19. September kostenlos sein. Für diejenigen, die lieber mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist auch gesorgt: Während der ersten Stuttgarter Mobilitätswoche erhalten alle bis zu 60 Freiminuten bei ihrer Fahrt mit Regiorad Stuttgart (ausgenommen Lastenpedelecs).
Den vollständigen Veranstaltungskalender finden Sie hier.