47 von 80 Beiträgen 20.01.2025, 15:10 Uhr

Fahrradwirtschaft dominiert bei EU-Initiative zur Mobilitätswende

Die EU-Kommission hat die ersten 80 Beiträge, sogenannte „Pledges“, für ihren Mobility Transition Pathway (MTP) veröffentlicht. Mit 47 Einreichungen führt die Fahrradwirtschaft das Feld deutlich vor der Automobil-, Maritim- und Bahnbranche an. 
47 von 80 Beiträgen stammen aus der Fahrradbranche
(Quelle: Shutterstock / Hadrian)
Die Pledges der teilnehmenden Unternehmen und Verbände sind ein zentraler Bestandteil des Mobility Transition Pathway, mit dem die EU-Kommission neue Strategien für eine nachhaltige Mobilität und die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze entwickeln will. Mit dieser ersten Runde hat die Fahrradwirtschaft einen klaren Punktsieg errungen, was die Bedeutung der Branche für die Mobilitätswende unterstreicht.
Ein Beispiel ist der Beitrag von Zukunft Fahrrad, der sich auf die Weiterentwicklung des Bikesharings in Deutschland konzentriert. Ziel ist es, 30 deutsche Städte bis 2030 zu einem Wert von 30 Bikesharing-Mieten pro Einwohner und Jahr zu führen – eine Benchmark, die bisher nur Paris und Antwerpen erreicht haben.
Bis zum 28. Februar 2025 läuft die zweite Runde der MTP-Pledges, in der weitere Unternehmen und Verbände ihre Beiträge einreichen können. Jeder neue Pledge stärkt das Gewicht der Fahrradwirtschaft in der EU-Strategie und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft nachhaltiger Mobilität in Europa.



Das könnte Sie auch interessieren