Studie
Ifo-Studie
19.12.2022
Deutschlands Wirtschaft schöpft Hoffnung
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich branchenübergreifend merklich aufgehellt, meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Erreichen der Klimaziele
07.12.2022
Studie: 30 Prozent Lastenrad-Logistik auf letzter Meile bis 2030 nötig
Der Radlogistikverband Deutschland (RLVD) hat eine Studie zum Klimaschutzpotenzial in der Paketbranche veröffentlicht. Das Ergebnis: Ohne Lastenräder werden sich die CO2-Emissionen auf der letzten Meile in den nächsten zehn Jahren nicht auf null senken lassen.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
05.12.2022
Social Commerce wird zum Billionenmarkt
Das Beratungsunternehmen Deloitte hat die Digitalbranche analysiert: Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok sollen erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreiten. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
weiterlesen
Handel, Industrie, Dienstleistungen
24.11.2022
Unternehmen wieder optimistischer
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist von Oktober auf November merklich gestiegen.
weiterlesen
Internationale Studie zu Einkaufspräferenzen
16.11.2022
Vor allem jüngere Kunden wünschen sich besondere Erlebnisse am PoS
Wie können Einzelhändler ihre E-Commerce-Kanäle und stationären Geschäfte besser an die Verbraucherbedürfnisse anpassen? Publicis Sapient hat untersucht, worauf Kunden bei ihren Einkaufserlebnissen Wert legen – und was gar nicht gut ankommt.
weiterlesen
Ebay Mobilitätsbericht
10.11.2022
Fahrradnachfrage auf Marktplätzen weiterhin hoch
Auf dem Marktplatz Ebay ist die Nachfrage nach Fahrrädern, E-Bikes, Elektro-Scootern und Rollern weiterhin sehr groß. Das ergab der „Mobility Report 2022“, für den Ebay Ads die Verkäufe bei Ebay.de in den ersten beiden Quartalen 2022 verglichen und ausgewertet hat.
weiterlesen
Sinkende Einkommen
08.11.2022
Wirtschaftsexperten: Konsum bleibt noch lange schwach
Fast drei Viertel der Deutschen machen sich Sorgen wegen eines möglichen Wirtschaftseinbruchs und beabsichtigen, ihr Kaufverhalten anzupassen. Wirtschaftsexperten sagen voraus: Das bleibt noch lange so.
weiterlesen
GfK-Studie
27.10.2022
Konsumklima stabilisiert sich
Nach der turbulenten Entwicklung in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober – zumindest vorerst – stabilisieren.
weiterlesen
Umfrage im Einzelhandel
25.10.2022
Ifo-Institut: Geschäftsklima weiter schlecht
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (München) ist von September auf Oktober geringfügig gesunken.
weiterlesen
Werbewirkung
24.10.2022
Online-Werbung mit Nachhaltigkeitsthemen kommt an
Werbung im Nachhaltigkeits-Kontext steigert den Markenwert, das ist das Ergebnis einer Studie des Adtech-Dienstleisters IAS. Demnach bevorzugen 68 Prozent aller Deutschen Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
weiterlesen