„Die Welt“ befragte Kundschaft
11.07.2023, 10:30 Uhr
Filialisten überzeugen in Kundenumfrage zu Ehrlichkeit im Fachhandel
Der Fahrradhandel hat bei einer Umfrage der Tageszeitung „Die Welt“ und dem Umfrageinstitut Service Value zur Ehrlichkeit des Fachhandels ordentliche Ergebnisse erzielt.
Der Nachweis „Ehrlicher Händler“ beruht allein auf den Erfahrungen der Kundschaft. Es wurden über 60.000 Kundenurteile zu 703 Händlern aus vielen Branchen eingeholt. Ausschlaggebend war die Zustimmung zu diesen Punkten:
- Preise und Kosten sind transparent
Wer Preise und Kosten transparent hält, lockt nicht mit vermeintlich günstigen Angeboten, die versteckte Kosten beinhalten, sondern schafft die Möglichkeit zu einem leichten Preisvergleich und verheimlicht oder verschweigt nicht den echten Geldwert seiner Ware.
- Getroffene Aussagen sind verlässlich
Wer Aussagen verlässlich trifft, hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, was er seinen Kunden wie mitteilt. Er hat seine Kommunikation auf ihre Konsequenzen hin überprüft und zugleich den Grad ihrer Aussagekraft realistisch gehalten.
- Informationen sind vollständig
Wer seine Kunden vollständig informiert, mutet ihnen nicht mehr als nötig zu, bietet aber immer noch so viel wie notwendig, um die Handelsware an sich auch verstehen zu können. Die Kunden erfahren weder eine Informationsüberflutung noch einen Informationsmangel.
- Versprochene Leistungen werden eingehalten
Wer nur Leistungen verspricht, die er auch einhalten kann, vermeidet enttäuschte Erwartungen. Er ist sich seiner Leistungsfähigkeit bewusst und relativiert zum Wohle der Kunden Anspruch und Wirklichkeit.
- Fehler und Irrtümer werden eingestanden
Niemand ist perfekt, im Handel und Service gibt es keine Nullfehlerquote. Wer bereit ist, eigene Fehler und Irrtümer einzugestehen, ist selbstkritisch und signalisiert, stets dazu lernen zu wollen, um den Kundenutzen zu erhöhen.
Nachfolgend sind die „Ehrlichen Händler“ der Fahrradbranche, Outdoorhändler mit Fahrradsortiment und auch Werkstattdienstleister (ATU betreibt Fahrradwerkstätten) nach Zustimmungswert der Kundschaft in Prozent aufgeführt, diese Händler erfüllen also die Kriterien.
- Decathlon 96%
- Mega Bike 95%
- B.O.C. / Bikemax 95%
- Sportscheck 95%
- Lucky Bike 95%
- Jack Wolfskin 95%
- Breuninger 95%
- Zweirad Stadler 95%
- ATU 94%
- Vaude Store 94%
- Sport 2000 94%
- Intersport 94%
- Cube Store by Multicycle 94%
- Globetrotter 94%
- ZEG 93%
- Little John Bikes 93%
- McTrek 93%
- Rabe Bike 93%
- Fahrrad XXL 92%