Studie
Bitkom-Studie
19.10.2021
Corona-Schub: So digital ist der Handel in Deutschland heute
Der Bitkom hat 500 Groß- und Einzelhändler nach ihren Digitalisierungsaktivitäten befragt. Ein Ergebnis: Der Einzelhandel in Deutschland ist so digital wie nie – dennoch schätzen sich viele Handelsunternehmen als Nachzügler ein.
weiterlesen
Studie zur Social-Media-Nutzung
30.09.2021
Händler und Hersteller auf Social Media immer gefragter
In der Studie „#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media“ untersucht das E-Commerce-Center Köln (ECC), ein Ableger des Instituts für Handelsforschung Köln, warum Konsumenten auf Social Media vermehrt Händlern und Herstellern folgen.
weiterlesen
Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung
28.09.2021
Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
Die Stimmung der Verbraucher hellt sich im September wieder auf. Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie Anschaffungsneigung steigen an: Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im Oktober 0,3 Punkte und damit 1,4 Punkte mehr als im September (minus 1,1 Punkte).
weiterlesen
Aufklärungskampagne
22.09.2021
Vodafone wirbt mit Star-Schiri Collina für mehr Sicherheit im Radverkehr
Das Ergebnis einer Umfrage unter 2.000 Radfahrenden hat den Telekommunikationskonzern Vodafone dazu veranlasst, eine Aufklärungskampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu starten.
weiterlesen
Einkaufsverhalten
15.09.2021
Shoppen in der Stadt weiter unter Vorkrisenniveau
Die Passantenfrequenz in den Einkaufsstraßen großer deutscher Städte liegt immer noch unter Vorkrisenniveau. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes.
weiterlesen
Umfrage des Ifo Instituts
09.09.2021
Materialmangel der Industrie verschärft sich
Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat eine Umfrage in der deutschen Industrie durchgeführt. Diese klagen über einen verschärften Materialmangel. Als Konsequenz wollen immer mehr Unternehmen die Preise erhöhen.
weiterlesen
Studie von Fahrrad.de und Neocom
01.09.2021
Geringes Markenbewusstsein bei E-Bikes
Der Versender Fahrrad.de hat gemeinsam mit dem Start-up Neocom per Online-Kaufberatung die Markenpräferenzen seiner Kunden für E-Bikes untersucht. Das Ergebnis: Den meisten ist die Marke egal.
weiterlesen
Statista-Umfrage
26.08.2021
Neun Millionen Deutsche wollen Fahrräder kaufen
Eine aktuelle Umfrage des Statistikportals Statista belegt, dass Fahrräder bei europäischen Konsumenten weiterhin gefragt sind. In Deutschland planen 11,5 Prozent der Befragten, sich in den nächsten zwölf Monaten ein Fahrrad zuzulegen.
weiterlesen
Deloitte-Umfrage
20.08.2021
Bereits jeder Sechste in Deutschland besitzt ein E-Bike
Laut einer aktuellen Umfrage des Wirtschaftsunternehmens Deloitte besitzt in Deutschland bereits jeder Sechste ein E-Bike, das entspricht 17 Prozent der Bevölkerung. Die Gründe für die Anschaffung sind vielfältig.
weiterlesen
Accenture-Studie zum Kundenverhalten
19.08.2021
So haben sich die Kaufmotive der Verbraucher gewandelt
Preis und Qualität waren lange Zeit die wichtigsten Kriterien für Verbraucher. Doch die Pandemie hat viele zum Umdenken in Bezug auf ihren Konsum bewegt. Worauf Marken und Händler jetzt achten müssen, hat das Beratungsunternehmen Accenture untersucht.
weiterlesen