Handel ist Vorreiter
13.05.2022, 12:00 Uhr
Kundenbindungsprogramme immer beliebter – das sind die Chancen für Unternehmen
Immer mehr Konsumenten nutzen Bonusprogramme von Unternehmen. Eine Studie zeigt: Das Sammeln von Treuepunkten ist besonders beliebt – und vor allem bei älteren Verbrauchern steigt die Nutzungsrate bei digitalen Loyalty-Programmen.
Kundenbindungsprogramme werden immer gefragter. In einer aktuellen Studie des Customer-Loyalty-Experten Hello Again gaben 92 Prozent der befragten Konsumenten und Konsumentinnen an, Treueprogramme zu nutzen. Dies ist eine Steigerung um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Nutzungsraten im Online-Bereich sind um fünf Prozent gestiegen.
Über die Hälfte der Mitglieder in Treue-Clubs nutzen die Programme mindestens einmal in der Woche und mehr als ein Drittel monatlich. Das Sammeln von Bonuspunkten (77 Prozent), personalisierte Angebote (51 Prozent), sowie ein Überblick über die Vorteile (41 Prozent) sind die beliebtesten Funktionen der Programme. Diese machen Unternehmen für 45 Prozent der Kunden und Kundinnen attraktiv.
Deutsche Konsumenten und Konsumentinnen nannten Kundenbindungsprogramme als den wichtigsten Grund für ihre Unternehmenstreue. Österreicher hingegen hoben eine gute Betreuung und Beratung als Anreiz hervor.
Über die Hälfte der Mitglieder in Treue-Clubs nutzen die Programme mindestens einmal in der Woche und mehr als ein Drittel monatlich. Das Sammeln von Bonuspunkten (77 Prozent), personalisierte Angebote (51 Prozent), sowie ein Überblick über die Vorteile (41 Prozent) sind die beliebtesten Funktionen der Programme. Diese machen Unternehmen für 45 Prozent der Kunden und Kundinnen attraktiv.
Deutsche Konsumenten und Konsumentinnen nannten Kundenbindungsprogramme als den wichtigsten Grund für ihre Unternehmenstreue. Österreicher hingegen hoben eine gute Betreuung und Beratung als Anreiz hervor.
Vorteile für Unternehmen
Fast 80 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen nehmen schon digitale Customer-Loyalty-Programme in Anspruch, gut vier Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Bei den Nutzern über 55 Jahr stieg die Rate um etwas mehr als 16 Prozent. Digitale Loyalty-Programme können dabei helfen, die eigene Zielgruppe und Käuferschaft besser kennenzulernen.
In Bonusprogramme zu investieren, kann für Unternehmen lukrativ sein. 45 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen gaben an, durch diese Anwendungen mehr Geld auszugeben. 30 Prozent der Kunden und Kundinnen berichteten, dass sie öfter einkaufen beziehungsweise Dienstleistungen häufiger in Anspruch nehmen.
In Bonusprogramme zu investieren, kann für Unternehmen lukrativ sein. 45 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen gaben an, durch diese Anwendungen mehr Geld auszugeben. 30 Prozent der Kunden und Kundinnen berichteten, dass sie öfter einkaufen beziehungsweise Dienstleistungen häufiger in Anspruch nehmen.
Erfolgsfaktoren für digitale Lösungen
Für 73 Prozent der Verbraucher und Verbraucherinnen ist die Flexibilität ein Grund, Online-Kundenbindungsprogramme zu nutzen. So wird das Smartphone zur digitalen „Kunden-Karte“.
60 Prozent der Kunden und Kundinnen, die an physischen Kundenbindungsprogrammen teilnehmen, nutzen aufgrund fehlender Verfügbarkeit keine Online-Angebote. Wären die entsprechenden Programme online erreichbar, würden 88 Prozent von ihnen umsteigen. Acht Prozent der Befragten nutzen derzeit keine Online-Treueprogramme. 60 Prozent von ihnen wünscht sich digitale Lösungen. Etwa die Hälfte hält die Datensicherheit für wichtig. Eine unkomplizierte Anmeldung wird von 48 Prozent gefordert.
Die meisten Treue-Clubs (78 Prozent) werden im Handel angeboten. 69 Prozent der Programme werden für Produkte des täglichen Bedarfs eingesetzt. Dienstleistungsunternehmen (25 Prozent) und die Gastronomie (20 Prozent) nutzen ebenfalls Loyalty-Programme. Zwölf Prozent entfallen auf regionale Einkaufszentren.
Die meisten Treue-Clubs (78 Prozent) werden im Handel angeboten. 69 Prozent der Programme werden für Produkte des täglichen Bedarfs eingesetzt. Dienstleistungsunternehmen (25 Prozent) und die Gastronomie (20 Prozent) nutzen ebenfalls Loyalty-Programme. Zwölf Prozent entfallen auf regionale Einkaufszentren.
Regelmäßige Updates und Engagement schaffen
Drei Viertel der Verbraucher und Verbraucherinnen wünschen sich, von Unternehmen über digitale Kanäle informiert zu werden. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Konsumenten und Konsumentinnen möchte Benachrichtigungen über ihr Smartphone erhalten. Bei der Ansprache von Kunden und Kundinnen kann es sich auszahlen, besonderes auf eine stimmige Kommunikation und Personalisierung zu achten.
Deutsche Kunden und Kundinnen schätzen den Austausch mit Firmen offenbar mehr als Verbraucher und Verbraucherinnen in Österreich. In Deutschland wollen viele Konsumenten und Konsumentinnen mindestens einmal wöchentlich informiert werden; fast 13 Prozent mehr als österreichische Kunden und Kundinnen.
Der Kundenbindungsexperte Hello Again befragte im Februar und März 2022 über 1.000 volljährige Personen in Deutschland und Österreich zu Kundenbindungsprogrammen.
Der Kundenbindungsexperte Hello Again befragte im Februar und März 2022 über 1.000 volljährige Personen in Deutschland und Österreich zu Kundenbindungsprogrammen.
Autor(in)
Aylin
Bonn