Fahrradfest am 13. und 14. April 03.04.2024, 10:20 Uhr

Velo Berlin: Radfahren ist für alle da

Am 13. und 14. April findet das Fahrradfestival Velo Berlin am Flughafen Tempelhof statt. Das Talk-, Show- und Rennprogramm lädt Fahrradfans und -interessierte ein und hat eine klare Botschaft: Radfahren ist für alle da.
Die Velo Berlin findet auch in diesem Jahr am Flughafen Tempelhof statt.
(Quelle: Velo Berlin / Stefan Hähnel)
Das Velo-Motto „Radfahren für alle“ wird in diesem Jahr zur feierlichen Eröffnung des Festivals erstmalig durch ein Trio aus gleich zwei Botschafterinnen und einem Botschafter verkündet. Mit ihren persönlichen Hintergründen im Radsport, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft verfolgen sie unterschiedliche Herangehensweisen, um mehr Menschen für das Fahrrad zu begeistern.
Fairnamic-Geschäftsführer und Velo-Berlin-Veranstalter Stefan Reisinger zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, so viele unterschiedliche Prominente für unser Festivalprogramm gewonnen zu haben. So schaffen wir in verschiedensten Zielgruppen Aufmerksamkeit für unser Motto Radfahren für alle“.

Prominentes Trio

Als Botschafterinnen für die Velo Berlin sind Kristina Vogel und Katja Diehl bei der Eröffnung dabei. Kristina Vogel gilt mit 17 Weltmeistertiteln und zwei Olympiasiegen als die erfolgreichste Bahnradsportlerin der Welt. Bei einem Trainingsunfall im Juni 2018 erlitt sie eine Querschnittlähmung. Seitdem ist sie als Trainerin bei der Spitzensportfördergruppe der Bundespolizei tätig, arbeitet als Kommunalpolitikerin, Autorin, hält Vorträge und versucht vor allem, über Social Media Aufklärung zu betreiben.
Katja Diehl ist Spiegel-Bestseller-Autorin und Aktivistin in Deutschland und ganz Europa mit den Schwerpunkten auf Mobilität der Zukunft, Neue Arbeit und Diversität. Im Vordergrund stehen für sie die umfassende Herausforderung einer Verhaltensänderung und die Beteiligung der Menschen, um eine sinnvolle Änderung zu erreichen.
Christian Rudolph komplettiert das Botschafter-Trio. Der Professor leitet seit 2021 die Stiftungsprofessur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ des deutschen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) an der Technischen Hochschule Wildau. Er forscht und bildet aus zu den Schwerpunkten Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit und Logistik für die Mobilität von morgen. Neben dem Trio unterstützen viele weitere bekannte Persönlichkeiten die Velo Berlin bei ihrem Vorhaben, Menschen für das Radfahren zu begeistern.

Themen des Rahmenprogramms

In Bühnentalks und -panels diskutieren im Rahmenprogramm der diesjährigen Velo Berlin Vertreterinnen und Vertreter aus Fahrradbranche, Politik und Zivilgesellschaft und Radfahrende, wie die Mobilität in der Stadt der Zukunft aussehen kann. Das Empowerment Programm Velo Women 2024 beschäftigt sich am Sonntagnachmittag mit den Schwerpunkten inklusives Produktdesign sowie Awareness bei Radrennen und -touren.



Das könnte Sie auch interessieren