Am 25. Oktober 18.10.2024, 08:31 Uhr

Start des International Cargo Bike Festivals

Vom 25. bis zum 26. Oktober findet das International Cargo Bike Festival in Utrecht statt. Auch in diesem Jahr bietet die Veranstaltung wieder die Möglichkeit, sich mit Fahrradenthusiasten zu vernetzen.
Das International Cargo Bike Festival behandelt wichtige Themen.
(Quelle: ICBF / Tom Parr)
Bald ist es so weit: Das International Cargo Bike Festival (ICBF) findet wieder statt. Das ICBF ist die weltweit führende Veranstaltung, die sich der Förderung und Entwicklung von Lastenrädern widmet. Es findet jährlich statt und bietet eine Plattform für Hersteller, Händler, Logistikunternehmen, Stadtplaner und Fahrradbegeisterte. Vom 25. bis 26. Oktober 2024 kommen Aussteller und Besucher in Utrecht, Niederlande, zusammen, um die neuesten Innovationen zu erleben, an Workshops teilzunehmen und Ideen zur nachhaltigen Mobilität auszutauschen. Das Festival setzt sich dafür ein, Lastenräder als umweltfreundliche Alternative zum Auto zu etablieren und ihre Rolle im urbanen Raum zu stärken.
Wichtige Themen sind Diversität in der Branche, emissionsfreie Innenstädte und autonomes Fahren. Das Event wird live aufgezeichnet und später auf dem Youtube-Kanal des ICBF veröffentlicht. Neben dem Hauptprogramm gibt es Side-Events wie Radtouren und eine Massenfahrt am 27. Oktober.
Hier gibt es weitere Informationen zu dem Festival.

Radverkehrsvorbild Utrecht

Utrecht hat 360.000 Einwohner und ist als wichtiger Knotenpunkt für nationale und internationale Verkehrsnetze bekannt. Utrecht ist eine fahrradfreundliche Stadt mit einer Fahrradinfrastruktur, die in der Branche als vorbildlich gilt: Es gibt einen Solarradweg, die Stadt wird immer wieder als Vorbild für den Radverkehr genannt, auch vom ADFC.


Das könnte Sie auch interessieren