E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Gfk-Konsumstudie
25.07.2022
Inflation: Wo die Deutschen sparen und wo nicht
Die Prioritäten der Deutschen liegen laut aktueller Gfk-Studie unterschiedlich: Beim Essen wird gespart, dafür geht es endlich wieder ab in den Urlaub. Außerdem sind Eigenmarken beliebt.
weiterlesen
Änderungen auf dem Schnäppchenportal
15.07.2022
Rebranding: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen
Ebay Kleinanzeigen gehört schon länger nicht mehr zu Ebay, sondern zu Adevinta. Diese Trennung soll nun auch ein Rebranding sichtbar machen: Aus Ebay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen – und auch sonst ändert sich einiges bei der Plattform.
weiterlesen
Start im August
06.07.2022
Tour de France-Star unterstützt Plattform für Gebrauchträder
Andreas Klöden, ein erfolgreicher Tour de France-Fahrer, unterstützt das Kölner Start-Up Velio. Das Start-Up entwickelte eine digitale Gebrauchtradplattform.
weiterlesen
Studie
06.07.2022
Deutsche haben wenig Scheu vor E-Commerce
Deutsche Verbraucher und Verbraucherinnen haben im europäischen Vergleich relativ wenig Berührungsängste mit dem Onlinehandel – das zeigt der European E-Commerce-Report 2022.
weiterlesen
Individuell und komfortabel
05.07.2022
Das ist Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig
Der Adobe Consumer Research Report 2022 untersucht die Erwartungen deutscher Verbraucher und Verbraucherinnen an Marken und zeigt: Der Online-Handel sollte auf Personalisierung achten und ein komfortables Einkaufserlebnis bieten.
weiterlesen
Omnichannel-Studie
20.06.2022
E-Commerce und stationärer Handel wachsen gleichermaßen
Omnichannel-Händler und Händlerinnen haben laut einer aktuellen Umfrage die Nase insgesamt vorn; doch das stationäre Geschäft erholt sich offenbar und wächst genauso wie der E-Commerce.
weiterlesen
Konsumgewohnheiten
14.06.2022
Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen neuerdings am liebsten online
Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.
weiterlesen
Customer Experience
22.04.2022
Deutsche Kunden erwarten flexibles und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis
Click and Collect, Ultra-fast Delivery, Shopping-Apps: Der aktuelle Retail Report der Finanztechnologie-Plattform Adyen zeigt, dass sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen.
weiterlesen
Luft-, See- und Schienengüterverkehr
11.04.2022
Energiepreise setzen Transportbranche zu und lassen Pleitewelle befürchten
Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland haben laut des Außenhandelsverbands BGA schwere Folgen und könnten zu einer Pleitewelle in der Transportbranche führen. Für zusätzliche Belastungen sorgt zudem der aktuelle Corona-Lockdown in Shanghai.
weiterlesen
BEVH-Umfrage
24.03.2022
Krieg in der Ukraine trifft Handel stärker als die erste Corona-Welle
Nicht nur die Lieferketten leiden unter dem Krieg in der Ukraine. Auch das Konsumklima bricht ein, wie eine Umfrage des Branchenverbandes BEVH ergibt. Diese Krise könnte schlimmere Folgen haben als Corona.
weiterlesen