Aktueller Report für 2022
02.08.2022, 10:00 Uhr
99 Prozent der Deutschen shoppen regelmäßig online
Der aktuelle Bazaarvoice Shopper Report 2022 zeigt, dass es mittlerweile fast niemanden mehr gibt, der nicht auch online einkauft: 99 Prozent der Deutschen shoppen demnach regelmäßig online.
Beim Online-Shopping haben sich auch die sozialen Netzwerke als beliebter Einkaufskanal durchgesetzt (96 Prozent). Händler und Händlerinnen können vor allem mit Bonusprogrammen, Gamification und Live Shopping punkten. 60 Prozent der Befragten sagen, dass sie eher gewillt sind zu kaufen, wenn sie dafür an einem Bonusprogramm teilnehmen können. Trotz der aktuell hohen Inflation sagt die große Mehrheit (98 Prozent) zudem, dass sie zumindest in bestimmten Fällen ein bewährtes Produkt einem günstigerem vorziehen würde. 82 Prozent der Befragten haben zudem schon einmal mehr Geld ausgegeben, um sich eine Belohnung von einer Brand oder einem Retailer zu sichern.
Die großen Trends: Gamification, Live Shopping, Metaverse
Ein Großteil (70 Prozent) wünscht sich spielerische Elemente beim Online-Shopping - im stationären Handel sind es dagegen nur 40 Prozent und in Apps 33 Prozent. 68 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen würden auch mehr Zeit in Apps verbringen, wenn sie dafür Rabattpunkte sammeln könnten.
Auch Live Shopping wird immer beliebter: Auf den Trend freuen sich 48 Prozent, darauf folgt Virtual Reality/VR (40 Prozent), Augmented Reality/AR (35 Prozent) und das Metaverse (28 Prozent). 61 Prozent wünschen sich zudem AR- oder VR-Angebote in Geschäften.
Laut des Reports gibt es weltweit niemanden mehr, der noch nicht vom Metaverse gehört hat. Aber 52 Prozent der deutschen Befragten sagten auch, dass sie es nicht richtig verstehen. Immerhin 32 Prozent glauben, dass sich das Metaverse in den nächsten drei bis fünf Jahren im Alltag etabliert.
Details zur Studie
Die Studie wurde im April 2022 von Savanta im Auftrag von Bazaarvoice unter 10.585 Verbrauchern und Verbraucherinnen durchgeführt. Die befragten Personen stammen aus Australien (1.502), China (1.507), Deutschland (1.504), Frankreich (1.530), Kanada (1.513), UK (1.521) und den USA (1.508). Die Befragung wurde online durchgeführt.
Autor(in)
Alessa
Kästner