Schärferes Profil
17.11.2022, 13:50 Uhr
Eurobike meldet großes Interesse und kündigt Veränderungen an
Die Leitmesse Eurobike (21. bis 25. Juni 2023) verzeichnet nach eigener Darstellung ein sehr hohes Interesse von Ausstellern aus aller Welt und ist weiter auf Wachstumskurs. Zudem kündigen die Messemacher von Fairnamic einige Verbesserungen an.
„Wir freuen uns über einen nochmals größeren Zuspruch als zur Frankfurt-Premiere. Noch nie hatten wir eine solche Flächennachfrage zu diesem frühen Zeitpunkt wie für die kommende Messe-Ausgabe – und das in einer dynamischen Welt, die auch die Fahrradbranche immens verändert. Insbesondere die Zahl der teilnehmenden Firmen aus dem Ausland und das starke Wachstum in den Segmenten E-Mobility, Antriebe, Komponenten, LEVs und zukünftige Mobilitätslösungen sind die Treiber des Marktes. Mit inhaltlicher Profilschärfung sowie dem Ausbau der Megatrends Nachhaltigkeit und Mobilitätswende erfährt die Faszination Cycling zur zweiten Messeauflage in Frankfurt höchste Branchenrelevanz und viel Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit“, erklärt Stefan Reisinger, Geschäftsführer beim Messeveranstalter Fairnamic.
Aufgrund der großen Resonanz steht bereits jetzt schon fest, dass mit der Halle 9.2 eine weitere Ausstellungsfläche hinzukommen wird. Diese wird als Supplier Area vor allem denjenigen Unternehmen zur Verfügung stehen, die ihren Schwerpunkt auf B2B legen und nur drei Tage ausstellen wollen. Deren Anteil liegt bei etwa zehn Prozent, fast 90 Prozent planen eine Ausstellung an allen fünf Tagen, einige wenige nur am Wochenende.
Erfolgreiche Eurobike Demo Area
Gegenüber SAZbike und anderen ausgewählten Fachmedienvertretern verriet Reisinger weitere Details. Während die Anzahl der Fachbesucher bei der Messe in diesem Jahr die Erwartungen erfüllte, blieb die Zahl der Privatbesucher jedoch hinter den Erwartungen zurück. Mit einem klaren Profil und weiteren Verbesserungen soll die Zahl im kommenden Jahr deutlich gesteigert werden. Ein Eckpfeiler soll dabei die Demo Area sein, die bei der Eurobike 2022 bereits sehr gut ankam. Von den 27.370 Fahrradfans, die am Samstag und Sonntag die Messe besuchten, registrierten sich 12.218 als Testfahrende und absolvierten 19.280 Testfahrten. „Die Fahrradfans haben die Angebote im Freigelände sehr gut angenommen. Auch unsere Kunden waren sehr zufrieden damit, einige möchten ihre Flächen vergrößern, andere neu hinzukommen“, erklärte Reisinger dazu.
Zur Profilschärfung gehört auch ein klares und transparentes Konzept für Bühnen und Kongressprogramm der Eurobike 2023. Dies soll Fachbesuchern und Fahrradfans eine einfache Orientierung geben. Aufgrund des parallel stattfindenden Nationalen Radverkehrskongress (NRVK) liegt ein weiterer Schwerpunkt der Messe erneut auf der Radverkehrspolitik. Da der NRVK vor allem die deutsche Perspektive im Blick hat, will die Eurobike ihr Augenmerk verstärkt auf die europäische Politik legen.
Eurobike Award kehrt zurück
Aufgrund des zeitlichen und räumlichen Umzugs wurden einige bekannte Projekte der Eurobike für die Premiere in Frankfurt auf Eis gelegt. Eines davon ist der Europbike Award. 2023 soll die Prämierung, die seit 2007 vergeben wurde, neu aufgelegt werden. Die Auszeichnung findet mit einem neuen Partner statt, den Fairnamic zeitnah bekannt geben wird. Ebenfalls neu konzipiert werden soll der Schwerpunkt Bike & Tourismus. Die bestehenden Formate Holiday on Bike sowie Travel Talk sollen durch ein neues Konzept ersetzt werden. Auch darüber werden die Messemacher zeitnah informieren.