Mobilität im Mittelpunkt
04.07.2024, 06:00 Uhr
Vielseitiges Programm am Eurobike-Donnerstag
Am zweiten Fachbesuchertag widmet sich die Eurobike vorrangig der Frage, wie der Mobilitätswandel zu erreichen ist und was getan werden muss, um mehr Menschen auf das Rad zu bringen.
Nachdem am Vorabend innovative Produkte mit dem Eurobike Award ausgezeichnet wurden, widmet sich die Leitmesse am zweiten Fachbesuchertag wieder wichtigen theoretischen Inhalten für die Branche. Während am Vortag politische und wirtschaftliche Themen im Fokus standen, geht es am Donnerstag um die verschiedenen Fahrradtypen und die Frage, wie man Menschen für Fahrrad, E-Bike, Lastenrad, S-Pedelec oder Kompaktrad begeistert. Das Ziel: die Fahrradmobilität weiter voranzubringen.
Mobility Convention
Wie bringt man mehr Menschen aufs Rad und welche sind die potenziellen Wachstumsmärkte rund um das Fahrrad? Die Vorträge und Diskussionen der Mobility Convention beschäftigen sich am Vormittag zunächst offen und transparent mit den aktuellen Herausforderungen, die die Menschen noch am Radfahren hindern. In einem Panel präsentiert beispielsweise die Stadt Frankfurt ihre Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur, in einem weiteren Gespräch steht das Fahrrad als Symbol für Freiheit und aktive Mobilität im Mittelpunkt. Auch Radsport und der Fachhandel werden am Vormittag der Mobility Convention zum Thema. Nach dieser Bestandsaufnahme werden schließlich am Nachmittag Lösungen für die komplexen und vielfältigen Probleme erörtert – von rechtlichen Vorgaben über Digitalisierung bis hin zu Diversität, Zugänglichkeit und neuen Zielgruppen. Dabei setzt die Eurobike mit diesem Format auf die Zusammenarbeit aller Akteure und Akteurinnen des Radökosystems. Die gesamte Veranstaltung findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowohl auf der Yellow Stage als auch in Teilen auf der Pink Stage statt.
Leaders’ Breakfast
Der zweite Messetag startet zunächst mit dem Leaders’ Breakfast zwischen 8:30 Uhr und 10:00 Uhr im Portalhaus. Die Networking-Veranstaltung der internationalen Verbände Cycling Industries Europe(CIE) und Confederation of the European Bicycle Industry (Conebi) verspricht Inspiration und strategische Einblicke für CEOs, Präsidenten und Direktoren der Fahrradbranche. In diesem Jahr findet das Leaders’ Breakfast bereits zum 11. Mal statt.
Ecomobility Talks
Für Personen, die im betrieblichen Flottenmanagement, im Gewerbe, im Handwerk oder in Kommunen tätig sind, wird es am Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr auf der Pink Stage spannend. Mit den Ecomobility Talks fokussiert die Eurobike Lösungen für die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse in Kommunen, im Handwerk und im Gewerbe. Dabei reichen die Themen von innovativen und nachhaltigen Ansätzen für kleine Betriebe bis hin zum Flottenmanagement. Die Keynotes behandeln unter anderem die Rahmenbedingungen und nächsten notwendigen Schritte für diesen Bereich. Ein Marktüberblick und individuelle Lösungen runden die Ecomobility Talks ab.
Cargo Academy
Am Donnerstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr bietet die Eurobike auch in diesem Jahr Lastenfahrrädern im Rahmen der Cargo Academy auf der Pink Stage eine Bühne. Im vergangenen Jahr stiegen die Lastenrad-Verkäufe erneut und neue, innovative Modelle sowie Services für den privaten und gewerblichen Gebrauch bringen den Cargobike-Markt weiter voran. Die Cargo Academy wartet mit sechs Panel Gesprächen zu den Themen Marktdaten, Standards und Regularien, Kaufprämien, Abo, Sharing und Verleih, Service- und Reparaturkosten sowie Pioniere der Branche auf interessierte Besucher und Besucherinnen.
Diversity Talks
Fahrradfahren sollte für alle möglich sein, doch noch immer gibt es Barrieren. Der Fahrradclub ADFC setzt sich bereits seit vielen Jahren für Inklusion im Straßenverkehr ein. Bei den Diversity Talks auf der Eurobike diskutieren die Sprecherinnen und Sprecher sowie Panel-Teilnehmenden über das Ziel, mit Aktionen und Initiativen neue Zielgruppen bereits im Kindesalter zu erreichen und so das Fahrradfahren für möglichst alle Menschen zugänglich Die Cargo Academy bietet Einblicke in die Welt der Lastenräder. zu machen. Bei den Diversity Talks gibt es ab 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr für die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Yellow Stage ausreichend Raum, um Fragen an die Experten zu stellen.
Cargobike Community Ride
Der Frankfurter Lastenradhersteller Mäx & Mäleon und der Radlogistikverband Deutschland (RLVD) laden zum Ausklang des Messetags zu einem Community-Event der Cargobike-Szene ein. Alle Lastenrad-Fans können beim Cargobike Community Ride gemeinsam Frankfurt erkunden. Ab 18:30 Uhr geht es auf einer Strecke von zwölf Kilometern quer durch die Mainmetropole. Anschließend kann man den Abend im nahen Günthersburgpark mit Open End ausklingen lassen. Treffpunkt ist der Platz vor der Festhalle, neben dem Messeturm
Pink Thursday
Am Abend nach dem zweiten Messetag steht wieder der Pink Thursday auf dem Programm. Hier treffen sich die Führungskräfte der Fahrrad- und Mobilitätsbranche um 18:30 Uhr im Café Massif Central in der Frankfurter Innenstadt. Begleitet wird die Veranstaltung von Inputs an mehreren Thementischen zum Thema Digitalisierung. In kleinen Gruppen diskutieren sie an Thementischen verschiedene Aspekte und Erfahrungen zum Thema Digitalisierung. Die Hosts sind Elisa Chiu, Gründerin der Start-up-Matchmaking-Plattform Anchor Taiwan, Bettina Curtze, Ex-Rocket-Internet-Managerin und Partnerin und CFO beim Schweizer Investor Redalpine, Christiane Reppe, Paralympics Siegerin und Weltmeisterin im Paracycling und -triathlon, Keynote- und Motiviations-Speakerin, Elmar Paulke, Kommentator, Sprecher und Filmemacher, sowie Thorsten Schröder, „Tagessschau“-Sprecher, Moderator, Hob by-Radsportler und -Triathlet.