Händler bestimmt Vertragspartner
27.02.2023, 08:39 Uhr
Marktplatz Super Bike 8 ermöglicht selektiven Vertrieb
Das in Herrenberg bei Stuttgart ansässige Start-up „Super Bike 8“ stellt einige Neuerungen vor, so wird etwa selektiver Vertrieb begünstigt.
Der Marktplatz Super Bike 8, welcher sich auf den Handel von Fahrrädern und E-Bikes aus dem Fachhandel spezialisiert hat, erweitert seine Software gleich um mehrere Bestandteile. Das Abrechnungssystem wurde umgestellt, sodass der Fachhandelspartner entscheidet, ob er als Vertragspartner dem Kunden oder der Kundin gegenüber auftritt, oder ob der Marktplatzbetreiber Vertragspartner sein soll. Der Fachhändler oder die Fachhändlerin wird dabei bereits vorab beim Produkt selbst und auch in allen weiteren Schritten des Kaufprozesses als Vertragspartner angezeigt.
Mit dem neuen Abrechnungssystem können Händler und Händlerinnen nun vor allem den Lieferantenverträgen gerecht werden, die einem selektiven Vertrieb unterliegen. Die Einstellungen können dabei für jede Marke einzeln vorgenommen werden. Bei einigen Marken wie Giant ist es bereits standardmäßig vorgesehen, dass der Fachhandelspartner Vertragspartner des Endkunden oder der Endkundin wird. Zur Abwicklung der Zahlung setzt Super Bike 8 dabei auf den in Deutschland ansässigen Partner Crefopay, eine Tochterfirma der Creditreform. Die Preishoheit bleibt immer beim Fachhändler bzw. bei der Fachhändlerin.
Viele Hersteller nutzen selektiven Vertrieb
„Da wir nicht alle Hersteller kennen, welche auf einen selektiven Vertrieb setzen, haben wir es so umgesetzt, dass der Händler die Einstellungen selbst vornehmen kann. Da wir unseren Marktplatz partnerschaftlich im Interesse aller Marktteilnehmer weiterentwickeln möchten, freuen wir uns über Kontaktaufnahmen seitens der Hersteller um individuelle Anforderungen in künftige Ausbaustufen einarbeiten zu können“, berichtet Wilhelm Hanke, Geschäftsführer des Marktplatzes superbike8.de
Super Bike 8 möchte zudem die Kommunikation mit den Fachhandelspartnern weiter verbessern und auch deren Feedback direkt in die Weiterentwicklung des Marktplatzes mit einfließen lassen. So hat das Unternehmen seit Anfang dieser Woche einen Live Chat im Händlerbereich verbaut, mit denen der Fachhandelspartner sein Feedback neben dem Kundensupport auch gleich bei der Technikabteilung platzieren kann. So können künftig Anfragen zu Änderungen von Produktspezifikationsdaten oder technischen Themen deutlich schneller beantwortet werden.