Für Weihnachten
27.11.2024, 08:38 Uhr
Gebrauchte Geschenke liegen im Trend
Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland setzen an Weihnachten auf gebrauchte oder wiederaufbereitete Produkte. Laut einer aktuellen Studie von ECC Köln und Ebay Deutschland planen 35 Prozent der Befragten, Pre-Loved-Ware zu verschenken.
Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen sind gebrauchte Geschenke gefragt: 56 Prozent dieser Altersgruppe bevorzugen Pre-Loved-Produkte. „Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des bewussten Konsums. Auch wer sonst ohne Bedacht ‚schnell und billig‘ einkauft, nimmt sich bei Geschenken die Zeit, in Ruhe nach Produkten zu suchen, die nicht nur einen guten Preis, sondern auch einen hohen Wert haben”, begründet Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von Ebay Deutschland.
Die Studie zeigt, dass 61 Prozent der Befragten auf hohe Qualität bei Weihnachtsgeschenken achten. Gleichzeitig meiden über 60 Prozent Billigprodukte, vor allem aus Sorge um deren Haltbarkeit. Pre-Loved-Ware bietet hier eine attraktive Lösung: Sie kombiniert erschwingliche Preise mit hochwertiger Verarbeitung, ohne Abstriche bei Nachhaltigkeit und Stil.
Vom Nischenmarkt zum Mainstream
Der Secondhand-Markt wächst stetig, mit einer jährlichen Wachstumsrate von acht Prozent zwischen 2020 und 2024. Positive Einkaufserfahrungen tragen entscheidend zum Erfolg bei: 59 Prozent der Käuferinnen und Käufer mit Pre-Loved-Erfahrung berichten, dass jede gelungene Transaktion ihre Bereitschaft erhöht, erneut gebrauchte Produkte zu kaufen.
Saskia Meier-Andrae beschreibt die Entwicklung wie folgt: “Bei gebrauchter Ware dachten viele früher an Mottenkugeln und verstaubte Bücher. Die Zeiten sind längst vorbei, das Schmuddel-Image ist weg.” Die Geschäftsführerin von Ebay Deutschland fährt fort: “Heute bietet die Branche sorgsam aufbereitete Kleidung, Accessoires und refurbished Smartphones, genauso wie Schätze aus den Kellern der Nachbarn und alles was man braucht um 2025 im Trend zu sein. Pre-Loved ist sexy. Unser Job ist es, dieses gute Gefühl bei den Käufer*innen zu bestärken und das Vertrauen in den Pre-Loved-Handel auszubauen, indem wir weiter in die Sicherheit der Transaktionen und einen Marktplatz mit qualitativ hochwertiger Ware investieren.”
Potenzial für die Zukunft
Für Händlerinnen und Händler eröffnen Pre-Loved-Produkte interessante Umsatzchancen: 43 Prozent sehen in diesem Bereich neues Geschäftspotenzial. Doch während sich der Anteil der Anbieter gebrauchter Waren leicht verringerte (33 Prozent in 2024 vs. 40 Prozent in 2023), nimmt die Professionalisierung von wiederaufbereiteten Produkten zu (38 Prozent in 2024 vs. 33 Prozent in 2023).
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des B2B-Community-Plattform-Anbieters ECC KÖLN, sieht darin eine langfristige Veränderung: „Unsere neuen Studienergebnisse zeigen, dass im Bereich Pre-Loved zwar weniger Händlerinnen und Händler aktiv sind, der Umsatz aber steigt. Ein Grund: Wir befinden uns in einer Zeit der Professionalisierung und Konsolidierung. Wenn ich das mit der hohen – und perspektivisch steigenden – Nachfrage an Pre-Loved-Produkten übereinanderlege, dann steht für mich fest, dass wir erst am Anfang eines strukturellen Wandels im Handel hin zu mehr Nachhaltigkeit und weg von schnelllebiger Wegwerfmentalität stehen.”
Die Studie zeigt, dass 61 Prozent der Befragten auf hohe Qualität bei Weihnachtsgeschenken achten. Gleichzeitig meiden über 60 Prozent Billigprodukte, vor allem aus Sorge um deren Haltbarkeit. Pre-Loved-Ware bietet hier eine attraktive Lösung: Sie kombiniert erschwingliche Preise mit hochwertiger Verarbeitung, ohne Abstriche bei Nachhaltigkeit und Stil.
Vom Nischenmarkt zum Mainstream
Der Secondhand-Markt wächst stetig, mit einer jährlichen Wachstumsrate von acht Prozent zwischen 2020 und 2024. Positive Einkaufserfahrungen tragen entscheidend zum Erfolg bei: 59 Prozent der Käuferinnen und Käufer mit Pre-Loved-Erfahrung berichten, dass jede gelungene Transaktion ihre Bereitschaft erhöht, erneut gebrauchte Produkte zu kaufen.
Saskia Meier-Andrae beschreibt die Entwicklung wie folgt: “Bei gebrauchter Ware dachten viele früher an Mottenkugeln und verstaubte Bücher. Die Zeiten sind längst vorbei, das Schmuddel-Image ist weg.” Die Geschäftsführerin von Ebay Deutschland fährt fort: “Heute bietet die Branche sorgsam aufbereitete Kleidung, Accessoires und refurbished Smartphones, genauso wie Schätze aus den Kellern der Nachbarn und alles was man braucht um 2025 im Trend zu sein. Pre-Loved ist sexy. Unser Job ist es, dieses gute Gefühl bei den Käufer*innen zu bestärken und das Vertrauen in den Pre-Loved-Handel auszubauen, indem wir weiter in die Sicherheit der Transaktionen und einen Marktplatz mit qualitativ hochwertiger Ware investieren.”
Potenzial für die Zukunft
Für Händlerinnen und Händler eröffnen Pre-Loved-Produkte interessante Umsatzchancen: 43 Prozent sehen in diesem Bereich neues Geschäftspotenzial. Doch während sich der Anteil der Anbieter gebrauchter Waren leicht verringerte (33 Prozent in 2024 vs. 40 Prozent in 2023), nimmt die Professionalisierung von wiederaufbereiteten Produkten zu (38 Prozent in 2024 vs. 33 Prozent in 2023).
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des B2B-Community-Plattform-Anbieters ECC KÖLN, sieht darin eine langfristige Veränderung: „Unsere neuen Studienergebnisse zeigen, dass im Bereich Pre-Loved zwar weniger Händlerinnen und Händler aktiv sind, der Umsatz aber steigt. Ein Grund: Wir befinden uns in einer Zeit der Professionalisierung und Konsolidierung. Wenn ich das mit der hohen – und perspektivisch steigenden – Nachfrage an Pre-Loved-Produkten übereinanderlege, dann steht für mich fest, dass wir erst am Anfang eines strukturellen Wandels im Handel hin zu mehr Nachhaltigkeit und weg von schnelllebiger Wegwerfmentalität stehen.”