Großbritannien, Polen, Tschechien
01.02.2024, 08:55 Uhr
Brose E-Bike baut internationales Service-Netzwerk aus
Brose, der Berliner Hersteller von E-Bike-Systemen, hat für Großbritannien und Irland sowie Polen, Tschechien und die Slowakei zwei neue Service-Partner gewonnen.
Sie bearbeiten Anfragen von Handel und Endkundschaft. Die zentrale Anlaufstelle für Brose-Händler in Großbritannien und Irland ist künftig das neue Ebike Motor Centre Brose in Fordingbridge (130 Kilometer südwestlich von London), ein Schwesterunternehmen des Ebike Motor Centre. Inhaber Peter Collard gründete den weltweit ersten Betrieb für die Reparatur von E-Bike-Antrieben bereits 2018. Seitdem hat der Brite sein Handwerk mit selbst entwickelten Lösungen und Ersatzteilen revolutioniert und sich international einen Namen gemacht. Händler, deren Kunden Probleme mit Brose-Produkten haben, bekommen bei ihm ab sofort Hilfe.
„Für uns ist die Partnerschaft unheimlich interessant, weil wir vorher schon viel mit Brose Antrieben gearbeitet haben“, sagt Collard: „Die Brose-Kunden und wir werden sehr viele Vorteile davon haben. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.“
Neuer Mann für Polen, Tschechien, Slowakei
Ähnlich sieht es Jarek Billewicz. Der Geschäftsführer von GEC Racing in Będzin (bei Katowice, 250 Kilometer südwestlich von Warschau) bietet in seinem 2017 gegründeten Unternehmens nicht nur akkurate Reparaturen für E-Bikes an, sondern verkauft unter seiner Eigenmarke auch Teile. Billewicz bearbeitet in Zukunft die Anfragen in Polen, Tschechien sowie der Slowakei und übernimmt wie Collard die Händlerschulungen für seine Länder.
Der Mechaniker sagt über die Zusammenarbeit: „Ich fahre und arbeite schon einige Jahre mit Brose-Antrieben. Auch die Mehrheit meiner Kunden fährt E-Bikes mit Brose-Komponenten. Durch die Partnerschaft kann ich einen besseren Service anbieten und schneller auf ihre Bedürfnisse reagieren.“
Die kontinuierliche Verbesserung des Kundendienstes ist eines der wichtigsten Ziele von Brose E-Bike. Seit Ende 2020 baut der Systemhersteller seine Leistungen stetig aus und hat sie Schritt für Schritt auf zahlreiche Länder ausgeweitet. In Deutschland und Österreich übernimmt Brose die Schulungen der Fahrradhändler und die Bearbeitung der von ihnen gemeldeten Reklamationen selbst. Im Gewährleistungsfall garantiert das Unternehmen einen Austausch innerhalb von 96 Stunden.