Mieten statt kaufen 06.07.2021, 13:34 Uhr

Vittoria bietet Geschäftskunden Reifen im Abo

Der italienische Reifenhersteller Vittoria ergänzt den klassischen Vertrieb per Verkauf um eine neue Möglichkeit: Geschäftskunden können Reifen inklusive Wartung und Reparatur mieten.
Swapfiets nutzt das Reifenabonnement.
(Quelle: Vittoria)
„Vittoria 2 Go“ heißt der B2B-Service, der es ermöglicht, einen Reifen zu abonnieren und monatlich zu bezahlen. Das Angebot wurde speziell für Fahrradleasinganbieter und Fahrradvermieter entwickelt. Durch das Abonnementmodell können Leasing- und Verleihunternehmen ihren Kapitalbedarf vorübergehend senken, weil sie die Reifen nicht mehr kaufen müssen. Das Abonnement und die Reklamationen werden über ein zentrales Portal verwaltet.
Im Falle einer Reifenpanne oder bei Ersatzbedarf liefert Vittoria kostenlos einen neuen Reifen und erstattet die entsprechenden Wartungskosten. Bei Fahrraddiebstahl oder Vandalismus am Reifen bietet Vittoria kostenlos einen neuen Reifen an oder erstattet die Kosten. Vittoria nimmt die Altreifen am Ende ihrer Nutzungsdauer zurück und verpflichtet sich zur verantwortungsvollen Entsorgung und zum Recycling. Der Abo-Service ist für Vittoria ein wichtiger Schritt zur Kreislaufwirtschaft.
Als ersten Kunden dafür hat Vittoria den niederländischen Fahrradvermieter Swapfiets gewonnen und beliefert diesen mit blauen und schwarzen Reifen mit Pannenschutzeinlage. Auch der Fahrradvermieter Dance betont, dass Kunden zunehmend Flexibilität, Komfort, Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit verlangen. Vittorias CEO Stijn Vriends sagt: „Abonnement und Kreislaufwirtschaft sind neue Konzepte in der Fahrradreifenbranche. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit unserem Vittoria to Go-Service einen Anfang für eine nachhaltigere Nutzung unserer Produkte machen können.“



Das könnte Sie auch interessieren