Branchenübergreifender Vergleich
12.10.2021, 13:42 Uhr
FAZ zeichnet elf Fahrradunternehmen als besonders vertrauenswürdig aus
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat elf Unternehmen aus der Fahrradbranche in seine Liste der „Höchst vertrauenswürdigen Unternehmen 2021“ aufgenommen.
Als solche ausgezeichnet wurden in alphabetischer Reihenfolge Böttcher Fahrräder, Canyon Bicycles, GT Bicycles, HP Velotechnik, Kalkhoff, Messingschlager, Rose Bike, Scott Sports, VSF Fahrradmanufaktur sowie der Versender Bike24.de und der Filialist Decathlon.
Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurden circa 19.200 Firmen untersucht. Am Ende erhielten 1.175 Unternehmen aus rund 350 Branchen die Auszeichnung. Die vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung begleitete Studie beruht auf der Methode des „Social Listenings“. Bei diesem Verfahren aus dem Big-Data-Bereich haben die Macher zunächst rund 440 Millionen öffentlich zugängliche Online-Quellen auf „relevante Suchbegriffe“ abgeklopft. Datenbasis für das Ranking der „Höchst vertrauenswürdigen Unternehmen“ seien schließlich 12,3 Millionen Nennungen gewesen. Diese wurden, so der Berichtsband zur Studie, zunächst zergliedert und dann durch den Einsatz neuronaler Netze analysiert.
Für die Auszeichnung schlägt der Sektor „Vertrauen“ mit 50 Prozent zu Buche. Ebenfalls relevant ist, dass die Firmen in den fünf Bereichen Wirtschaftlichkeit, Management, Nachhaltigkeit, Arbeitgeber sowie Produkt & Service (je zehn Prozent) überzeugende Resultate liefern.
Informationen zur Studie und der Methodik sowie die Liste der ausgezeichneten Unternehmen hat das FAZ-Institut hier veröffentlicht. Die Fahrradunternehmen werden in den Branchen Fahrrad, Sportartikel und Outdoor genannt.