Auszeichnung für Ehrenamt im Handwerk 31.03.2023, 11:14 Uhr

Zweiradmechanikermeister mit Silbernem Meisterbrief geehrt

Michael Hanken, Zweiradmechanikermeister aus Oldenburg, erhält für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Gesellenprüfungsausschuss der Zweiradmechaniker-Innung den Silbernen Meisterbrief.
V.l.: Michael Hanken, Andreas Denler, Boris Jersch
(Quelle: Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg)
Zweiradmechanikermeister Michael Hanken aus Oldenburg wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Während der Jahreshauptversammlung der Zweiradmechaniker-Innung überreichten ihm der Kreishandwerksmeister Boris Jersch und der Obermeister Andreas Denker den Silbernen Meisterbrief, verliehen durch die Handwerkskammer Oldenburg.
Seit der Neugründung der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg im Jahr 2000 engagiert sich Hanken ununterbrochen im Gesellenprüfungsausschuss und ist seit 2003 als Prüfungsvorsitzender tätig. In dieser Funktion hat er fast 1.000 Gesellenprüfungen abgenommen und damit zahlreiche Nachwuchstalente zertifiziert. Zusätzlich setzt sich der erfahrene Handwerksmeister für die Attraktivitätssteigerung der Ausbildung in seinem Handwerk ein. Hanken ist regelmäßig auf regionalen Jobmessen präsent und steht dem Berufsnachwuchs als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.
Obwohl Hanken für sein ehrenamtliches Engagement geehrt wurde, gibt es auch eine schlechte Nachricht: Der Zweiradmechanikermeister wird im September 2024 sein Ehrenamt niederlegen. Doch Hanken hat bereits angekündigt, dass er genügend Zeit für die Neubesetzung des verantwortungsvollen Postens haben wird.
Die Auszeichnung von Hanken zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement im Handwerk ist. Es ist unerlässlich für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen und für die Stärkung des Handwerks insgesamt. Hankens Engagement ist ein Beispiel für alle Handwerkerinnen und Handwerker, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.


Das könnte Sie auch interessieren