Aufwärtstrend bei Mitmachaktion 03.01.2025, 10:30 Uhr

Fast 23.000 Menschen in Westfalen-Lippe radelten zur Arbeit

Im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 31. August haben sich 22.839 Einzelteilnehmer in Westfalen-Lippe an der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von der AOK Nordwest beteiligt.
Das Fahrrad gewinnt als Wahlgefährt im Berufsverkehr an Zustimmung.
(Quelle: Shutterstock/PeopleImages.com - Yuri A)
Die Aktion mit dem ‚Rad zur Arbeit‘ in Westfalen-Lippe hat auch in diesem Jahr viele Menschen motiviert. Insgesamt beteiligten sich 22.839 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der sommerlichen Mitmach-Aktion der AOK Nordwest. Dies entspricht einem Anstieg von gut zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Aktionszeitraum wurden über 2.335.730 Kilometer gefahren. Das entspricht einer gut 58-maligen Erdumrundung. So sparten die Radelnden im diesjährigen Aktionszeitraum im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto fast 460 Tonnen Kohlendioxid. Außerdem verbrauchten die Teilnehmenden durch ihr individuelles Fitnessprogramm 58.393.250 Kalorien.
“Ob beim Arbeitsweg oder im Homeoffice: immer mehr Menschen greifen zunehmend lieber zum Fahrradlenker als zum Lenkrad eines Autos. Das ist gut für die eigene Gesundheit, den Geldbeutel und das Klima“, sagte Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordwest.


Das könnte Sie auch interessieren