„Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“
03.05.2023, 13:23 Uhr
BMDV startet berufsbegleitenden Lehrgang zur Radverkehrsplanung
Das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) wird als Projektträger des BMDV das Weiterbildungsangebot im Sommer 2023 um einen neuen berufsbegleitenden Lehrgang zur Radverkehrsplanung ergänzen.
Der Lehrgang mit dem Titel „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ soll Inhalte der Radverkehrsplanung vermitteln, mit denen die Ziele einer einladenden, selbsterklärenden und sicheren Radverkehrsinfrastruktur stärker befördert und inhaltlich unterstützt werden können. Das BALM ist zentraler Projektträger für die Förderprogramme zum Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).
Fachkräftemangel in der Radverkehrsplanung
Das Angebot soll auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Es bestehe akuter Mangel im öffentlichen Sektor und im Speziellen in den deutschen Kommunen. Davon betroffen sind unter anderem auch die Bereiche Bau und Planung. Das Weiterbildungsangebot „Einleitende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ soll dort ansetzen: „Wir unterstützen die für den Radverkehr zuständigen Kommunen vor Ort dabei, gute, komfortable und vor allem sichere Radverkehrsangebote zu planen und zu bauen. Wir investieren unter anderem in den Aus-, Neu- und Umbau von Radwegen, in die bessere Verknüpfung von Bahn, ÖPNV und Rad, in mehr und sichere Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen. Außerdem haben wir in dieser Legislatur Finanzierungs- und Planungssicherheit für die Kommunen geschaffen. Für die Planung und Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen braucht es aber auch starke Planerinnen und Planer in den Kommunen. Hier setzt der neue berufsbegleitende Lehrgang unseres Mobilitätsforums Bund im BALM an. Er soll die Expertise vor Ort mit einem weiteren praxisnahen Angebot stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Anmeldung ab sofort möglich
Das neue Weiterbildungsangebot ist ein praxisorientiertes Angebot an Kommunen und deren Mitarbeitende zur Wissensvermittlung moderner Planungsinstrumente für die Umsetzung der Radverkehrsförderung. Eine Anmeldung ist ab sofort über das Webportal des Mobilitätsforum Bund möglich.