Gegensätzliche Verkehrspolitik
27.07.2023, 10:15 Uhr
London führt zweite Autogebühr ein, München mehr Nummernschilder
Die Stadt London will ihre Verkehrsprobleme lösen und verschärft den Zugang für Autos: Bald kommt eine zweite gebührenpflichtige Umweltzone mit einer zusätzlichen Gebühr. Eine völlig andere Lösung stellt München vor: ein zweites Kennzeichen für mehr Nummernschilder.
Der äußere grüne Bereich zeigt die LEZ, der mittlere türkise Bereich die ULEZ. In der inneren roten Zone muss eine City-Maut (Congestion Charge) bezahlt werden.
(Quelle: Transport for London)
Die Stadt London verschärft den Zugang für Autos: Die „Ultra Low Emission Zone (ULEZ)“, eine Umweltzone in der Innenstadt Londons, wird ab dem 29. August auf alle Londoner Stadtbezirke ausgeweitet.
Für die ULEZ sowie die „Low Emission Zone (LEZ)“ gelten Zufahrtsbeschränkungen. Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß müssen eine Gebühr bezahlen. Betroffen sind unter anderem Benzinfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 0-3 und Dieselfahrzeuge mit Euro 0-5. Die neue Gebühr beträgt 12,50 Pfund pro Tag. Die Gebühr fällt zusätzlich zur 2003 eingeführten City-Maut von 15 Pfund pro Tag an.
Eine noch höhere Tagesgebühr zahlen müssen Dieselnutzfahrzeuge (keine Pkw) mit der Abgasnorm Euro 0-2 (bis 3,5 Tonnen) beziehungsweise Euro 1-5 (über 3,5 Tonnen). Die Tagesgebühr beträgt 100 Pfund für Dieselfahrzeuge unter 3,5 Tonnen und 300 Pfund für Dieselfahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Kameras kontrollieren die Zufahrten zur ULEZ und LEZ. Die Nummernschilder aller Fahrzeuge werden fotografiert und mit einer Datenbank abgeglichen. Wenn ein Fahrzeug nicht vor der Zufahrt online registriert beziehungsweise eine fällige Umweltabgabe nicht bezahlt wurde, bekommt die Halterin oder der Halter einen Bußgeldbescheid zugesandt. Die Strafe kann bis zu mehrere Tausend Euro betragen.
MUC: Münchens zweites Kennzeichen
Die Stadt München gibt unterdessen bekannt, dass ihr die verfügbaren Kombinationen für Nummernschilder ausgehen und darum zusätzlich zum Kennzeichen M auch ein MUC-Kennzeichen kommen soll. Dies würde vor allem den Nummernschildkombinationen-Engpass an Krafträdern, also Motorrädern, entschärfen. Diese verwenden nämlich meist keine länglichen Schilder, sondern kleine quadratische Kennzeichen. In der oberen Zeile steht das M, in der zweiten Zeile sei nur Platz für vier Zeichen, zum Beispiel M-ST-36E, wobei das E für Elektrofahrzeug steht. Um das Problem mit der Masse an Kraftfahrzeugen zu beheben, gibt es bald mehr Nummernschilder.