Digitale Routenplanung
27.06.2022, 14:47 Uhr
Radnetz Deutschland ab sofort als Geodaten verfügbar
Das Radnetz Deutschland können Reisende ab sofort kostenfrei als Geodaten abrufen. Damit erleichtert die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die Planung und Befahrung der Routen.
Das Radnetz Deutschland kann jetzt auf GPS-Geräte aufgespielt werden.
(Quelle: Shutterstock / AtSkwongPhoto)
Auf der Internetseite des Radroutenplaner Deutschlands können Radreisende, aber auch Behörden, Planungsbüros oder Unternehmen die Geodaten im GPS-Format für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und GPS-Computer jetzt abrufen. Das Radnetz Deutschland besteht aus den zwölf D-Routen sowie dem Radweg Deutsche Einheit (RDE) und dem Iron Curtain Trail (ICT). Es verbindet alle Regionen Deutschlands miteinander und umfasst damit die touristisch attraktivsten Radfernrouten der Bundesländer.
Weitere Daten werden erhoben
Mit der Geodatenbereitstellung der Streckenführungen wurde die Grundlage für weitere Schritte geschaffen. Als nächstes will die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland in Zusammenarbeit mit den Bundesländern einen harmonisierten Datenbestand der Eigenschaften des Radnetz Deutschlands erstellen. Dabei sei das Ziel, detaillierte Informationen zu Qualität, Oberflächenbeschaffenheit, Steigung oder Barrierefreiheit der Streckenabschnitte zu vermitteln. Damit werde das Geodatenangebot im Radtourismus umfassend ausgebaut, um den Nutzenden und Radreisenden die verfügbaren Informationen einheitlich bereitzustellen.