Zum Nutzen der gesamten Fahrradbranche 23.07.2024, 11:30 Uhr

VSF stellt Veloconnect neu auf

Veloconnect – 2005 aus dem VSF heraus entwickelt – wird bis heute vom Verband getragen und vorangetrieben. Noch in diesem Jahr wird der VSF die erfolgreiche Branchenschnittstelle in eine neue Gesellschaft überführen.
Nick Becker ist Projektleiter Veloconnect.
(Quelle: VSF)
Die neue Gesellschaft zu Veloconnect soll von den wichtigsten Stakeholdern der Branche getragen werden – die laufenden Gespräche dazu sind erfolgsversprechend und weit fortgeschritten. In enger Abstimmung mit dem ZIV – Die Fahrradindustrie hat der VSF entschieden, dass Veloconnect strategisch und organisatorisch in „stärkere Hände“ gehört. Beide Verbände eint die Überzeugung, dass die Bedeutung der Schnittstelle und die Größe der Herausforderungen eine neue Form der Trägerschaft erfordern.
Eine gemeinsame, neue Gesellschaft soll unverändert im Interesse der gesamten Branche agieren und wichtige Partner und Akteure – Bike&Co, ZEG, Bidex, Leasing-Geber und Versicherungen – strukturell einbinden. Veloconnect erhält eine professionelle Struktur, um schnell und flexibel auf die Anforderungen der Digitalisierung reagieren zu können, der Standard bleibt unabhängig und neutral – zum Nutzen der gesamten Branche. Nur so können wir dauerhaft Mehrfachaufwände bei allen Marktteilnehmern und eine freie Kostenentwicklung durch privatwirtschaftliche Anbieterinteressen verhindern.
Zur Vorbereitung der Gesellschaftsgründung im Herbst 2024 und der anschließenden Aktivitäten wurde Nick Becker zum Projektleiter Veloconnect ernannt. Mit der Unterstützung von VSF und ZIV befindet er sich bereits in vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Partnern. Parallel dazu arbeitet das veloconnect-Team an der nächsten Version der Schnittstelle mit erweiterten Standards. Diese soll noch vor der Saison 2025 ausgerollt werden.
Seit fast 20 Jahren ist Veloconnect der Kommunikationsstandard der Fahrradbranche für den digitalen Datenaustausch: Veloconnect sorgt täglich für immense Zeit- und Kostenersparnis auf allen Seiten und ist längst unverzichtbar für das digitale Funktionieren der Branche. Die Erfahrungen und Entwicklungen der letzten Jahre zeigen: Die Branche braucht mehr Veloconnect. Für die Umsetzung neuer Geschäftsfelder, insbesondere Leasing, für die Bereitstellung digitaler und integrierter Lösungen, für vollständige und standardisierte Artikeldaten, für Herkunftsdaten von Produktbausteinen (Lieferkettengesetz) und an vielen Stellen mehr.



Das könnte Sie auch interessieren