Verkehrssicherheit
Kampagne „Use your head“
06.04.2023
Lazer und Team Jumbo-Visma wollen Bewusstsein für Fahrradhelme schärfen
Mit der Kampagne „Use your head“ will die belgische Helmmarke Lazer das Bewusstsein für das Tragen eines Fahrradhelms schärfen. Die Initiative startet mit einem einzigartigen Helmdesign beim diesjährigen Radklassiker Paris-Roubaix.
weiterlesen
Angesichts explodierender Unfallzahlen
05.04.2023
Tüv fordert schnelleren Ausbau der Radinfrastruktur
Die steigenden Unfallzahlen mit Fahrrädern und E-Scootern bereiten dem Tüv-Verband Sorgen. Deswegen fordert dieser einen schnelleren Ausbau der Radinfrastruktur.
weiterlesen
Erfolgreicher Test in Paris
04.04.2023
Chipentwickler will mit Bosch Ebike Systems und VW Verkehrssicherheit erhöhen
Autotalks, ein israelischer Chipentwickler, hat gemeinsam mit Bosch Ebike Systems, der Volkswagen Group und dem ungarischen Softwareentwickler Commsignia ein Projekt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gestartet. Ein erster Versuch verlief positiv.
weiterlesen
Sicherheit auf E-Scootern
13.10.2022
Verkehrswacht und E-Tretrollerhersteller planen gemeinsame Fahrtrainings
Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) will gemeinsam mit vier E-Tretrolleranbietern den Straßenverkehr sicherer machen. Geplant sind auch Fahrtrainings.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
12.07.2022
E-Bike-Unfälle: Immer mehr jüngere Verunglückte
Eine aktuelle Erhebung des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigt, dass zunehmend jüngere Menschen das Pedelec für sich entdecken – und damit öfter in Unfälle verwickelt sind.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
07.07.2022
Deutlich weniger tödliche Fahrradunfälle 2021
Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr gegenüber 2020 um 3,1 Prozent angestiegen. Der Wert liegt aber niedriger als vor der Corona-Pandemie. Tödliche Radunfälle gingen zurück.
weiterlesen
Teil der Verkehrswende
22.06.2022
200. Stadt tritt Initiative für Tempo 30 bei
Die Unterstützung für die kommunale „Initiative für lebenswerte Städte durch stadtverträgliche Geschwindigkeiten“, also für Tempo 30, wächst auf 200 Städte und Gemeinden an. Diese fordern mehr Kompetenzen auf Kommunalebene.
weiterlesen