E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Postbank Digitalstudie
23.08.2024
Jeder Vierte kauft überwiegend online
Eine aktuelle Studie zeigt, dass 27 Prozent der Deutschen mittlerweile mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen. Nachhaltigkeit spielt dabei eine immer wichtigere Rolle, vor allem bei den jüngeren Generationen.
weiterlesen
Ergebnis einer neuen Studie
22.07.2024
Deutsche Online-Shopper wollen nachhaltigen Versand
Laut einer aktuellen Verbraucherbefragung von Parcellab, Spezialist für Versandkommunikation, mögen es deutsche Online-Shopper beim Versand gern grün. Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem entscheidenden Faktor.
weiterlesen
Voller Fokus auf stationäres Geschäft
20.06.2024
Warum sich die KaDeWe Group aus dem E-Commerce verabschiedet
Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die insolvente KaDeWe Group nun vollständig von der thailändischen Central Group übernommen wird. Jetzt hat sich das Unternehmen zu einem drastischen Schritt entschlossen: Der Online-Shop wird endgültig geschlossen.
weiterlesen
Asiatische Online-Händler unter Druck
29.05.2024
Bundesregierung unterstützt Abschaffung der Zollfreigrenze
Dem Vernehmen nach plant die Bundesregierung, die geplante Neuordnung der Importregelungen der EU zu unterstützen. Dies könnte insbesondere asiatische Online-Händler wie Temu und Shein betreffen.
weiterlesen
Rechtliche Überprüfung
11.04.2024
Bundesregierung will gegen den chinesischen Online-Händler Temu vorgehen
Die Bundesregierung drängt auf Maßnahmen gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu zum Schutz vor manipulativen Kaufanreizen. Die Verbraucherzentrale prüft derzeit rechtliche Schritte.
weiterlesen
Zu hohe Lagerbestände
05.10.2023
Signa Sports geht auf Sparkurs
Der Online-Sporthändler Signa Sports United will sich aufgrund der schwierigen Marktsituation von unrentablen Tochterfirmen trennen. Zudem zieht sich das Unternehmen von der New Yorker Börse zurück. Anfang 2024 soll ein neuer CEO ernannt werden.
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
Shop-Design
20.07.2023
5 Shop-Features, die den durchschnittlichen Warenkorb erhöhen
2023 steht bei Unternehmen die Rentabilität im Fokus. Der durchschnittliche Bestellwert ist in diesem Zusammenhang für D2C-Brands eine zentrale Metrik, da so in der Regel niedrigere Kosten pro verkauftem Produkt anfallen. Wie das geht, zeigen einige Beispiele.
weiterlesen
Umfrage
20.03.2023
Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl
07.03.2023
Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper
Laut einer aktuellen Studie ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten der größte Vorteil des Online-Shoppings. Auch Auswahl und Zeitersparnis spielen eine größere Rolle als günstige Preis.
weiterlesen