Lastenräder und Kindertransport
25.03.2024, 11:51 Uhr
Private Initiative berät Familien zum Radfahren
Am 14. März hat sich in Heidelberg das Netzwerk Familienrad gegründet. Der Verein berät Familien zum Radverkehr.
Neben den Initiatoren und Initiatorinnen von Fahrrad & Familie e.V. aus Heidelberg haben am Gründungstreffen knapp 20 weitere Personen teilgenommen, die sich für das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel für Familien einsetzen. Netzwerktreffen finden ab sofort mehrmals pro Jahr statt. Dabei geht es vorrangig um Austausch, Erfahrungs- und Wissensbereitstellung zum Thema.
Das neue Netzwerk Familienrad nimmt erstmalig explizit Familien mit kleinen Kindern und Paare, die ein Kind erwarten, in den Blick. Ziel ist, den großen Erfahrungsschatz von Fahrrad & Familie e.V. zu Fahrradangeboten für Familien zugänglich und praktisch nutzbar zu machen. Dabei gilt es, Wissen und Kompetenzen auszutauschen, zu begeistern und dabei zu helfen, selber Fahrradangebote für werdende und junge Familien durchzuführen. Es wird explizit auch das Radfahren in der Schwangerschaft, mit Baby und mit Kleinkind thematisiert.
Aus dem Netzwerk werden deutschlandweit zehn Modellorte ausgewählt. Diese werden von den Initiatoren und Initiatorinnen von Fahrrad & Familie exemplarisch bei der Durchführung von Angeboten vor Ort unterstützt.
Hannes Wöhrle, Initiator des Netzwerks Familienrad aus Köln, sagt: „Der Gedanke, dass Familien nicht ohne eigenes Auto auskommen, ist tief in der Gesellschaft verankert. Laut der Studie ,Mobilität in Deutschland‘ werden Kinder auf der Hälfte ihrer Wege mit dem Auto gefahren und in ihrer Sozialisation damit stark auf dieses Verkehrsmittel geprägt. Hier setzen wir an und zeigen, wie Radfahren mit der ganzen Familie gelingt und Spaß macht.“
Die Heidelbergerin Hannah Eberhardt, ebenfalls Initiatorin beim Netzwerk Familienrad, ergänzt: „Frischgebackene Eltern sind oft unsicher, ob und wie sie mit ihrem Kind radeln können. Ab wann darf das Baby im Anhänger mitgenommen werden? Was ist besser: Anhänger, Kindersitz oder Lastenrad? Mit unserem neuen Netzwerk schließen wir diese Informationslücke – neutral und herstellerunabhängig.“