UDV-Studie
02.12.2024, 09:26 Uhr
Rad-Alleinunfälle haben sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt
Jeder dritte getötete Radfahrer und knapp jeder zweite schwerverletzte verunglückte im letzten Jahr bei Alleinunfällen, also ohne weitere Beteiligte. Das zeigt eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV).
Über 30 Prozent der tödlichen Radunfälle in Deutschland geschehen bei Stürzen ohne Unfallgegner. Besonders hoch ist die Gefahr zwischen Dezember und Februar.
„Sichere Radwege und vorausschauendes Fahren vermeiden Unfälle“, sagt UDV-Leiterin Kirstin Zeidler. Bei knapp 27.400 Radunfällen ohne weitere Beteiligte verletzten sich rund 6.400 schwer und 147 tödlich. Auch wenn schwere Alleinunfälle überwiegen – die deutlich schwereren und schlimmstenfalls tödlichen Folgen haben Kollisionen zwischen einem Rad und einem Pkw (2023: 5.112 Schwerverletzte und 178 Getötete).
„Rad-Alleinunfälle haben sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt, dabei ist die Dunkelziffer hoch“, so Zeidler. Radfahren ist immer populärer, zunehmend auch bei Älteren: „War damals noch jeder siebte allein Verunfallte älter als 66 Jahre, ist es inzwischen jeder fünfte.“ Senioren reagieren langsamer, verlieren schneller das Gleichgewicht und sind verletzlicher als Jüngere. Witterung und Infrastruktur begünstigen Unfälle.
„Sichere Radwege und vorausschauendes Fahren vermeiden Unfälle“, sagt UDV-Leiterin Kirstin Zeidler. Bei knapp 27.400 Radunfällen ohne weitere Beteiligte verletzten sich rund 6.400 schwer und 147 tödlich. Auch wenn schwere Alleinunfälle überwiegen – die deutlich schwereren und schlimmstenfalls tödlichen Folgen haben Kollisionen zwischen einem Rad und einem Pkw (2023: 5.112 Schwerverletzte und 178 Getötete).
„Rad-Alleinunfälle haben sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt, dabei ist die Dunkelziffer hoch“, so Zeidler. Radfahren ist immer populärer, zunehmend auch bei Älteren: „War damals noch jeder siebte allein Verunfallte älter als 66 Jahre, ist es inzwischen jeder fünfte.“ Senioren reagieren langsamer, verlieren schneller das Gleichgewicht und sind verletzlicher als Jüngere. Witterung und Infrastruktur begünstigen Unfälle.
Fahrweise ist entscheidend
Gut jeder dritte Alleinunfall geht nach Polizeiangaben auch auf das Konto mangelhafter Infrastruktur; Verunglückte selbst sehen hier die Hauptursache. Vor allem Bordsteinkanten und Straßenbahnschienen machen es Radfahrenden schwer. Poller, Masten und Schilder spielen selten eine Rolle. Laut der Verunfallten passieren die meisten Stürze zwischen Dezember und Februar. Nässe, Eis, Schnee und Laub sind besonders gefährlich.
Fast zwei Drittel der betroffenen Radfahrer räumt ein, dass auch ihre Fahrweise zum Unfall führte. Laut Polizei fuhr knapp jeder dritte Alleinverunfallte für die jeweilige Situation zu schnell. Auch starkes Bremsen und Unaufmerksamkeit sind wesentliche Unfallursachen. Alkohol war laut Befragung bei 4 Prozent der Alleinunfälle im Spiel, bei den polizeilich erfassten Unfällen sogar bei über 15 Prozent.
Fast zwei Drittel der betroffenen Radfahrer räumt ein, dass auch ihre Fahrweise zum Unfall führte. Laut Polizei fuhr knapp jeder dritte Alleinverunfallte für die jeweilige Situation zu schnell. Auch starkes Bremsen und Unaufmerksamkeit sind wesentliche Unfallursachen. Alkohol war laut Befragung bei 4 Prozent der Alleinunfälle im Spiel, bei den polizeilich erfassten Unfällen sogar bei über 15 Prozent.
Pedelec-Alleinunfälle häufiger schwer
Auffällig ist, dass sich alle Altersgruppen bei Alleinunfällen mit Pedelecs häufiger schwer verletzen als mit nicht motorisierten Rädern. „Pedelecs sind zwar per se nicht gefährlicher als klassische Räder. Sie sind aber schwerer, beschleunigen stärker und daher nicht ganz leicht zu handhaben“, kommentiert Zeidler.
Entscheidend für weniger Unfälle sind gut befahrbare Radwege. Kommunen sind in der Pflicht, diese instand zu halten, von Laub und Schnee zu befreien. „Städte müssen Borde an Übergängen beseitigen und zu Straßenbahnschienen ausreichend Abstand schaffen – wenn nötig unter Aufgabe von Parkflächen oder eigenen Fahrradstraßen im Nebennetz“, so Zeidler.
Radfahrer sollten in der kalten Jahreszeit besonders vorsichtig und aufmerksam fahren, auf Licht am Rad achten und Helm tragen. „Der Helm verringert nachweislich lebensbedrohliche Kopfverletzungen“, so Zeidler. Beim Neukauf ist Fahrrad-ABS zu empfehlen, vor allem für Pedelecs. Zudem sind Fahrtrainings sinnvoll. Alkohol steigert das Unfallrisiko erheblich und ist auch auf dem Rad ein Tabu.
Für die Studie untersuchte die UDV unter anderem 8.000 Rad-Alleinunfälle in fünf Bundesländern, Unfallhergänge von knapp 1.500 Alleinunfällen, befragte online mehr als 1.500 betroffene Radfahrende, analysierte Örtlichkeiten, zog Infrastrukturplaner, Polizei und Mediziner hinzu.
Entscheidend für weniger Unfälle sind gut befahrbare Radwege. Kommunen sind in der Pflicht, diese instand zu halten, von Laub und Schnee zu befreien. „Städte müssen Borde an Übergängen beseitigen und zu Straßenbahnschienen ausreichend Abstand schaffen – wenn nötig unter Aufgabe von Parkflächen oder eigenen Fahrradstraßen im Nebennetz“, so Zeidler.
Radfahrer sollten in der kalten Jahreszeit besonders vorsichtig und aufmerksam fahren, auf Licht am Rad achten und Helm tragen. „Der Helm verringert nachweislich lebensbedrohliche Kopfverletzungen“, so Zeidler. Beim Neukauf ist Fahrrad-ABS zu empfehlen, vor allem für Pedelecs. Zudem sind Fahrtrainings sinnvoll. Alkohol steigert das Unfallrisiko erheblich und ist auch auf dem Rad ein Tabu.
Für die Studie untersuchte die UDV unter anderem 8.000 Rad-Alleinunfälle in fünf Bundesländern, Unfallhergänge von knapp 1.500 Alleinunfällen, befragte online mehr als 1.500 betroffene Radfahrende, analysierte Örtlichkeiten, zog Infrastrukturplaner, Polizei und Mediziner hinzu.