Fortschritt bei baulich getrennten Radwegen 06.10.2023, 08:20 Uhr

30 Prozent mehr Radverkehr in München seit 2019

Der Radverkehr in München ist 2023 gegenüber 2019 um 30 Prozent gestiegen, während der Kfz-Verkehr im gleichen Zeitraum um fünf Prozent gesunken ist.
Leitschwelle in München
(Quelle: LHM)
Dies hat das Mobilitätsreferat der Stadt München bekannt gegeben. Die Angaben beziehen sich auf die jeweils erste Jahreshälfte. Der ADFC fordert darum den schnellen Bau von mehr Radwegen.

Baulich getrennte Radwege: Trennelemente überzeugen

Die Ergebnisse der städtischen Studie zu den technischen Aspekten der Pilotstrecken mit geschützten Radwegen bieten einen vielversprechenden Ansatz: Vier von fünf getesteten Elementen (im Bild eine so  genannte Leitschwelle) wurden als grundsätzlich tauglich bewertet und könnten in Zukunft im Stadtgebiet eingesetzt werden. Auch die Nutzer und Nutzerinnen der Protected Bike Lanes haben die geschützten Radwege positiv bewertet und als vollwertige Radwege akzeptiert. Es besteht ein großer Bedarf nach weiteren geschützten Radwegen. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, setzt sich der Radentscheid München weiterhin intensiv ein. 
Um die Bürgerinnen und Bürger dabei einzubeziehen, gibt es verschiedene Termine und Veranstaltungen, bei denen Ideen und Vorschläge für die Radverkehrsinfrastruktur eingebracht werden können. Ein wichtiger Schritt ist die Überarbeitung der Regelwerke für die Verkehrsplanung und den Bau von Radverkehrsanlagen. Die neuen Regelungen sollen den Radverkehr weiter verbessern.



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