Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums
20.08.2024, 12:30 Uhr
Die Digitalisierung des mittelständischen Handels im Fokus
Im August feiert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zweijähriges Bestehen. Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt seit insgesamt fünf Jahren mittelständische Handelsunternehmen bei der Digitalisierung.
Welche Social Media-Plattformen eignen sich für welches Unternehmen am besten? Inwiefern kann Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden? Wo kann sich der Handel von digitalen Lösungen unterstützen lassen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel täglich. Das Projekt gehört zur Förderinitiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Initiative zielt darauf ab, die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk zu unterstützen. Zunächst unter dem Namen „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel“ und nun als Mittelstand-Digital Zentrum Handel steht das Projekt der Branche seit fünf Jahren zur Seite.
Digitalisierung im Handel deutschlandweit vorantreiben
Wie vielfältig die Arbeit des Zentrums Handel dabei ist, zeigt ein Blick auf die verschiedenen Themenbereiche: Von digitaler Sichtbarkeit über Payment und Fachkräftesicherung bis hin zum digitalen Point of Sale bietet das Projekt eine Vielfalt an Publikationen. Händler und Händlerinnen im B2C- sowie B2B-Bereich können sich anhand von Online-Checks, E-Papern, Erklärvideos oder dem Podcast „Handelkompetent“ über verschiedenste Themen, neue Entwicklungen und Unternehmen informieren. Besonders nachgefragt sind jedoch vor allem Sprechstunden, Seminare und Webinare sowie das Digitalmobil Handel, das deutschlandweit unterwegs ist, um vor Ort über digitale Lösungen zu informieren und diese „anfassbar“ zu machen.
Ein Blick auf die Deutschlandkarte macht deutlich, wo das Zentrum Handel bereits vertreten war und wie sich die digitalen und Präsenztermine verteilen. Die Pins zeigen dabei den genauen Standort an. Auch die Kreise kennzeichnen genaue Standorte, an denen bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt wurden. Insgesamt konnte das Projekt in den letzten beiden Jahren über 350 Veranstaltungen und mehr als 60 Einsätze des Digitalmobils verzeichnen.
„Der Handel hat erkannt, dass die Digitalisierung auch nach der Pandemie von großer Bedeutung ist und Unternehmen darauf aufbauen müssen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns vom Chatbot bis zum Social Commerce mit diversen Themen beschäftigt“, erklärt Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann. „Etablierte Formate wie unsere Thementage und die Retail Pitch Night für Start-ups bieten außerdem die Möglichkeit für Händler und H, wichtige Themen und Entwicklungen kennenzulernen und zu verfolgen.“
Was erwartet den Handel zukünftig?
Vor allem ein Themenbereich rückt immer weiter in den Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz. Egal, ob als Bot im Kundenservice, unterstützendes Tool bei der Texterstellung oder als Digitaler Zwilling auf der Fläche oder im Lager – Künstliche Intelligenz ist längst auch für mittelständische Unternehmen interessant. Mit dem „KI-Piloten“ gibt das Zentrum Handel einen allgemeinen Überblick über Künstliche Intelligenz in der Handelsbranche. Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) als Partner und zwei KI-Trainern im Projekt wird die Technologie außerdem in diverseren Seminaren, Webinaren und Publikationen vertiefend erklärt. Zukünftig wird sich dieser Fokus noch weiter verstärken.
„Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie KI im Handelsalltag unterstützen kann“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „In diesem Jahr haben wir u.a. den Erlebnisbauernhof Gertrudenhof bei der Implementierung eines Chatbots begleitet, um den Kundenservice zu vereinfachen. Es braucht mehr solcher Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Technologieeinsatz im Handel sein kann.“
Neben Künstlicher Intelligenz werden auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit für den Handel immer wichtiger. Neben des vorhandenen Klima-Coaches als direkte Ansprechpartnerin zeigt das Zentrum Handel auch hier anhand verschiedener Infomaterialen und Praxisbeispiele, was Händler und Händlerinnen wissen sollten.
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen.
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital.
Digitalisierung im Handel deutschlandweit vorantreiben
Wie vielfältig die Arbeit des Zentrums Handel dabei ist, zeigt ein Blick auf die verschiedenen Themenbereiche: Von digitaler Sichtbarkeit über Payment und Fachkräftesicherung bis hin zum digitalen Point of Sale bietet das Projekt eine Vielfalt an Publikationen. Händler und Händlerinnen im B2C- sowie B2B-Bereich können sich anhand von Online-Checks, E-Papern, Erklärvideos oder dem Podcast „Handelkompetent“ über verschiedenste Themen, neue Entwicklungen und Unternehmen informieren. Besonders nachgefragt sind jedoch vor allem Sprechstunden, Seminare und Webinare sowie das Digitalmobil Handel, das deutschlandweit unterwegs ist, um vor Ort über digitale Lösungen zu informieren und diese „anfassbar“ zu machen.
Ein Blick auf die Deutschlandkarte macht deutlich, wo das Zentrum Handel bereits vertreten war und wie sich die digitalen und Präsenztermine verteilen. Die Pins zeigen dabei den genauen Standort an. Auch die Kreise kennzeichnen genaue Standorte, an denen bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt wurden. Insgesamt konnte das Projekt in den letzten beiden Jahren über 350 Veranstaltungen und mehr als 60 Einsätze des Digitalmobils verzeichnen.
„Der Handel hat erkannt, dass die Digitalisierung auch nach der Pandemie von großer Bedeutung ist und Unternehmen darauf aufbauen müssen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns vom Chatbot bis zum Social Commerce mit diversen Themen beschäftigt“, erklärt Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann. „Etablierte Formate wie unsere Thementage und die Retail Pitch Night für Start-ups bieten außerdem die Möglichkeit für Händler und H, wichtige Themen und Entwicklungen kennenzulernen und zu verfolgen.“
Was erwartet den Handel zukünftig?
Vor allem ein Themenbereich rückt immer weiter in den Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz. Egal, ob als Bot im Kundenservice, unterstützendes Tool bei der Texterstellung oder als Digitaler Zwilling auf der Fläche oder im Lager – Künstliche Intelligenz ist längst auch für mittelständische Unternehmen interessant. Mit dem „KI-Piloten“ gibt das Zentrum Handel einen allgemeinen Überblick über Künstliche Intelligenz in der Handelsbranche. Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) als Partner und zwei KI-Trainern im Projekt wird die Technologie außerdem in diverseren Seminaren, Webinaren und Publikationen vertiefend erklärt. Zukünftig wird sich dieser Fokus noch weiter verstärken.
„Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, wie KI im Handelsalltag unterstützen kann“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „In diesem Jahr haben wir u.a. den Erlebnisbauernhof Gertrudenhof bei der Implementierung eines Chatbots begleitet, um den Kundenservice zu vereinfachen. Es braucht mehr solcher Beispiele, um zu zeigen, wie einfach der Technologieeinsatz im Handel sein kann.“
Neben Künstlicher Intelligenz werden auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit für den Handel immer wichtiger. Neben des vorhandenen Klima-Coaches als direkte Ansprechpartnerin zeigt das Zentrum Handel auch hier anhand verschiedener Infomaterialen und Praxisbeispiele, was Händler und Händlerinnen wissen sollten.
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen.
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital.