Ausbau des Radnetzes 29.11.2022, 10:07 Uhr

2,3 Millionen Euro für Kieler Radwege

Insgesamt 2,3 Millionen Euro wollen der Bund und das Land Schleswig-Holstein für neue Radwege und einen Netzausbau in Kiel aufwenden.
Insgesamt 2,3 Millionen Euro wollen der Bund und das Land Schleswig-Holstein für neue Radwege und einen Netzausbau in Kiel aufwenden.
(Quelle: Shutterstock / Ground Picture)
Mit dem Geld soll unter anderem 15 Kilometer Radweg saniert werden. Drei Radweg-Abschnitte von etwa fünf Kilometern sollen mit dem Geld, das zum Großteil aus dem Bundesprogramm „Stadt und Land“ kommt, verbessert werden.
Am Montag, den 28. November, übergab Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen den Förderbescheid an Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. „Mit der Förderung helfen wir der Landeshauptstadt - die nach Lübeck bislang beste Kundin des Bundesprogramms ist - den Radverkehrsanteil von derzeit rund 22 Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2025 anzuheben“, sagte Madsen.

Radstrategie 2030

Schleswig-Holstein verfolgt eine Radstrategie 2030 und kann laut eigenen Angaben eine positive Entwicklung bei den drei Oberzielen erkennen. Ein steigender Radverkehrsanteil, beliebterer Radtourismus und niedrigere Zahlen in den Verkehrsunfällen seien beobachtbar. Mit der Radstrategie 2030 will Schleswig-Holstein das Fahrrad als klimafreundliches und günstiges Verkehrsmittel beliebter machen und unter den Radtourismus fördern.



Das könnte Sie auch interessieren