Start-up
In der Regel bewegen sie sich auf einem jungen Markt oder etablieren diesen sogar selbst, weshalb sie zunächst ein funktionierendes Geschäftsmodell und einen Businessplan entwickeln müssen. Ihre Gründer verfügen meist nur über wenig unternehmerische Erfahrung. Start-Ups arbeiten unter hohem Risiko, weshalb nur eins von zehn den erhofften Erfolg erreicht und sieben bis acht sogar gänzlich scheitern.
Langfristige Partnerschaft
14.10.2022
Little John und Sushi Bikes vereinen stationären Handel und Direktvertrieb
Das Münchner E-Bike-Start-up Sushi Bikes kooperiert langfristig mit dem Fahrradfilialisten Little John Bikes (Dresden), um sein Service- und Probefahrt-Netzwerk auszubauen.
weiterlesen
„New Economy“ vs. Fachwerkstatt
13.10.2022
Start-up vermittelt Hobbyschrauber an Versenderkunden
Der schwedische Dienstleister Mioo Cycling vermittelt Hobbyschrauber an Endkunden und Endkundinnen. Das Prinzip ähnelt dem bekannter Internet-Unternehmen aus der so genannten „New Economy“.
weiterlesen
„Die Höhle der Löwen“
20.09.2022
Start-up für Fahrradlicht erhält Angebot in Fernsehshow
Das Grazer Start-up Flasher präsentierte in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ ein neuartiges Beleuchtungskonzept für Scooter- und Radfahrende. Auf den Auftritt folgte ein Angebot aus der Jury.
weiterlesen
Lastenrad mit vier Rädern
15.09.2022
Pedelec-Hersteller gewinnt Start-up-Wettbewerb
Das Pedelec-Unternehmen Metrucks aus Schwäbisch-Hall (Baden-Württemberg) setzte sich bei einem Start-up-Wettkampf in Frankfurt gegen die Konkurrenz durch.
weiterlesen
Kapital für Wachstum
09.09.2022
Land Hessen baut Beteiligung an Frankfurter Laufradmarke aus
Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH („BMH“), die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, erhöht ihre Beteiligung an der Carbon-Laufradmarke Bikebeat aus Frankfurt.
weiterlesen
Gründershow bei RTL
05.09.2022
Netto vertreibt Fahrradbox von 17-jährigem Berliner aus „Höhle der Löwen“
Der 17-jährige Berliner Aaron Holzhäuer präsentierte in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ eine Fahrradbox. Jetzt ist sie beim Discounter Netto erhältlich.
weiterlesen
Neues Online-Angebot
29.08.2022
Fußballprofi investiert in Händlermarktplatz für Fahrräder
Der Marktplatz für Fahrräder und E-Bikes Superbike8.de (Herrenberg) präsentierte sich der Branche erstmalig zur Eurobike 2022 in Frankfurt. Jetzt ist mit Davie Selke vom Bundesligaverein Hertha BSC Berlin ein neuer Investor an Bord.
weiterlesen
Dezentrale Hotspots für Mikromobilität
24.08.2022
Sharing-Anbieter Bolt kooperiert mit Berliner Akku-Start-up
Der E-Scooter- und E-Bike-Vermieter Bolt (Estland) arbeitet mit dem Berliner Start-up für Akkuwechselstationen Swobbee in einem Pilotprojekt zusammen.
weiterlesen
Abomodell
17.08.2022
E-Bike-Vermieter kooperiert mit Kinderanhängerhersteller
Dance, ein Berliner Start-up für E-Bikes im Monatsabo, kooperiert mit dem schwedischen Kinderanhängerhersteller Thule und bietet ein Kindersitzmodell zum Mietrad.
weiterlesen
Investmentgesellschaft steigt ein
05.08.2022
E-Bike-Marke Smafo sichert sich frisches Kapital
Das Stuttgarter Investmentunternehmen Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. hat eine siebenstellige Summe in die E-Bike-Marke Smafo (Paderborn) investiert. Durch das frische Kapital sollen sich neue Wachstumsperspektiven eröffnen.
weiterlesen