Studie
Umfrage zum Online-Shopping
31.10.2019
Mehr als 80 Prozent der Deutschen kaufen bei Amazon
In den vergangenen zwölf Monaten haben 84 Prozent der Deutschen auf dem Online-Marktplatz Amazon eingekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Marktforscher von Mintel.
weiterlesen
Umfrage zum Konsumverhalten
23.10.2019
Jeder Fünfte gibt im Einzelhandel weniger Geld aus
Zwar kaufen Verbraucher für 262,78 Euro jeden Monat im stationären Einzelhandel ein, und online nur 93,83 Euro. Die Tendenz ist jedoch eindeutig.
weiterlesen
Mehr Fahrradminuten machen den Unterschied aus
13.08.2019
Studie: E-Radfahrer bewegen sich mehr als Muskelradfahrer
Bewegen sich Elektroradfahrer mehr als Muskelradfahrer? Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie über beide Nutzergruppen. Wesentlich dazu beitragen sollen die erheblich längeren Strecken, die E-Radfahrer zurücklegen.
weiterlesen
Trotz Konjunkturpessimismus
07.05.2019
GfK: Konsumklima stabilisiert sich
Die Gesellschaft für Konsumforschung (Nürnberg) stellt fest, dass das Konsumklima sich im April bereits wieder stabilisiert hat, nachdem es zuletzt zweimal in Folge gesunken war.
weiterlesen
Erstes Quartal 2019
23.04.2019
bevh: Online-Handel wächst um 11,2 Prozent
Der Online-Handel in Deutschland verzeichnet im ersten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt kauften die Deutschen im Netz zwischen Januar und März Waren für 16,24 Milliarden Euro ein.
weiterlesen
Studie des Wirtschaftsministeriums
23.04.2019
36 Prozent der Deutschen fahren mindestens einmal im Jahr Rad
In einer aktuellen Studie befasste sich das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie damit, wie in Deutschland Sport ausgeübt wird. Am häufigsten fahren die Deutschen laut Studie Rad.
weiterlesen
Verbraucherbefragung
09.04.2019
Studie: Jeder Fünfte kauft Produkte aufgrund von Influencern
Die Produktwerbung durch Influencer motiviert besonders jüngere Verbraucher zum Kauf, hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft ermittelt. Und 40 Prozent aller Befragten stören sich nicht an Influencer-Werbung, sofern sie gekennzeichnet ist.
weiterlesen
Ergebnis einer Studie
26.10.2018
Kein Anstieg von Unfallzahlen mit E-MTBs
Bei den alpinen Sicherheitsgesprächen in München wurde eine Studie zu Unfällen mit Elektro-Mountainbikes vorgestellt. Das Ergebnis: Die Unfallzahlen sind gering.
weiterlesen
Studie der Universität Basel
31.07.2018
Auch E-Bike-Fahren fördert Fitness und Gesundheit
Im Rahmen der Aktion „Bike to Work“ in der Schweiz haben Forscher der Universität Basel untersucht, wie groß die körperliche Beanspruchung bei der Nutzung des E-Bikes im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad ist.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer
26.06.2018
Verbraucher bleiben eher zuversichtlich
Die leichte Eintrübung der Verbraucherstimmung im Mai war nur kurzfristiger Natur – das macht das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) deutlich.
weiterlesen