Sport 2000 – Bike Profi
21.02.2024, 11:55 Uhr
Wie Digital Signage den Fachhandel revolutioniert
Digital Signage bietet dem stationären Fachhandel eine Lösung für eine gezielte Kundenansprache am Point of Sale: Durch die Integration von Bewegtbildern wird die Aufmerksamkeit der Kundschaft gesteigert und Emotionen effektiv angesprochen – für mehr Umsatzpotenzial.
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Ansätze, um Kunden im Fachhandel gezielt anzusprechen. Digital Signage bietet eine moderne Verkaufsstrategie, die die Markenpräsenz stärkt und das Umsatzpotenzial erhöht. Bewegtbilder am Point of Sale (POS) aktivieren die Aufmerksamkeit wesentlich stärker als statische Plakate und animieren zum Hinsehen. Studien zeigen, dass 98 Prozent der Befragten digitale Screens mit Bewegtbild aktiv wahrnehmen. Dazu Kristina Iannotti, Head of Marketing & Communication bei ANWR-Garant Swiss: „Der stationäre Fachhandel steht vor großen Herausforderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Insbesondere die digitale Kundenkommunikation innerhalb und ausserhalb des Fachgeschäfts gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. Es ist heute wichtiger denn je, die Vorteile eines stationären Geschäfts für Endkunden effektiv zu kommunizieren, ebenso wie die Werbebotschaften der verfügbaren Produkte oder Markenwelten. Digital Signage macht dies möglich.“
Digital Signage kann den Umsatz bis zu 33 Prozent steigern, besonders für Markenprodukte. Einzelhändler verzeichnen ein Umsatzwachstum von 91 Prozent nach der Investition in Digital Signage. Dynamische Anpassungen von Werbung und Inhalten führen zu stärkerer Kundenbindung und einem positiven Markenimage. Emotionen spielen eine entscheidende Rolle bei Kaufentscheidungen. Digital Signage löst Emotionen aus und schafft eine positive Stimmung im Fachhandel.
Neben einem schnellen Wechsel der Inhalte und einer hohen Akzeptanz bei den Kunden präsentieren sich die Fachgeschäfte als modern und kundenfreundlich. Zudem schaffen Digital Signage Systeme eine angenehme Atmosphäre und entlasten die Mitarbeitenden vor Ort durch die zentrale Steuerung und Qualitätssicherung durch die ANWR-Garant Swiss AG. Michelle Eigenmann, Projektleiterin Marketing bei der ANWR-Garant Swiss AG dazu: „Aktuell bewirtschaften wir 24 Standorte in der Schweiz. Wir dürfen mit Werbebotschaften von über 60 Marken und jährlich über 250 Buchungen die attraktiven Sportfachhändler-Standorte bespielen.“
Dank Digital Signage können sich Marken von der Konkurrenz abheben, ein innovatives Image vermitteln und Produkte auf auffällige Weise präsentieren. Aufwändige und teure Produktionen von Postern und Aufstellern entfallen was langfristig Kosten spart.