Radnetz Deutschland 29.10.2024, 09:00 Uhr

Abschnitt auf dem Moselradweg nach Instandsetzung wiedereröffnet

Über elf Kilometer Radweg wurden in Rheinland-Pfalz entlang der Mosel instandgesetzt. Die Stadt Trier wurde dabei vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt.
Durch das Förderprogramm Radnetz Deutschland sind Touren entlang der Mosel noch attraktiver.
(Quelle: shutterstock)
Ab sofort können Radbegeisterte die 11,3 Kilometer lange Fahrradstrecke in Trier am Ufer der Mosel wieder nutzen. „Stressfreies, sicheres und barrierearmes Radfahren machen wir hier auf dem Moselradweg ab sofort möglich. Die Mittel dafür stammen aus unserem Förderprogramm ‚Radnetz Deutschland‘. Damit leistet der Radweg einen Beitrag zu unserem großen Ziel, Fahrradland zu werden. Ein Land, in dem die Menschen länderübergreifend, lückenlos und vor allem sicher Radfahren“, sagt Dr. Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, dessen Ministerium die Instandsetzung von sieben Moselradwegabschnitten auf der Ost- und Westseite des Flusses unterstützte.

Die finanzielle Beteiligung des Bundes an der Maßnahme beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro – fast 100 Prozent der Kosten. Ziel des Förderprogramms „Radnetz Deutschland“ ist es, durch den bundesweiten Ausbau von Infrastruktur ein attraktives Netz aus bedeutenden Radfernwegen zu schaffen und Deutschland zum Fahrradland für Alltag, Freizeit und Tourismus zu machen. Das „Radnetz Deutschland“ verbindet bereits auf 12.000 Kilometern verschiedene Regionen Deutschlands.



Das könnte Sie auch interessieren