Studie
GfK-Studie
vor 2 Tagen
Mittelstädte bleiben auch 2024 die attraktivsten Einzelhandelsstandorte
Laut der Studie von GfK zur Einzelhandelszentralität haben Deutsche im Schnitt 6.770 Euro pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Allerdings geben sie ihr Geld überwiegend nicht am Wohnort aus. Vor allem Mittelstädte haben eine starke Anziehungskraft.
weiterlesen
Studie
vor 4 Tagen
Ausländische Arbeitskräfte bringen Deutschland Geld
Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zeigt auf, wie der Dienstleistungssektor hilft, unsere Sozialsysteme effektiv zu entlasten.
weiterlesen
Ifo-Studie
15.11.2024
Bürokratie kostet jährlich 146 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung
Durch die überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung. Das zeigt eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern.
weiterlesen
Studie
14.11.2024
Mobilitätsangebote wie E-Bikes bei Arbeitnehmern hochbeliebt
Das Future Mobility Lab des Instituts für Mobilität der Universität St. Gallen geht in einem 2024/2025 laufenden Forschungsprojekt der Frage nach, wie eine Umstellung von Mobilitätsverhalten im beruflichen Kontext gelingen kann. Nun ist der Pre-Report erschienen.
weiterlesen
IFH-Studie
06.11.2024
Print und Digital im Wandel
Der Prospektmonitor 2024 von IFH Media Analytics zeigt, dass Printmedien weiterhin beliebt sind, digitale Kanäle jedoch aufholen. Ein Mix aus Print- und Digitalwerbung bleibt für Händler entscheidend.
weiterlesen
Laut Studie
06.11.2024
KI ermöglicht nachhaltigeres Wirtschaftswachstum
Ein neues Paper zeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) vielen Unternehmen dabei hilft, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und gleichzeitig Emissionen zu reduzieren.
weiterlesen
MINT-Herbstreport
06.11.2024
Deutsche Innovationskraft sinkt
Laut dem Report ist Deutschland bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt zurückgefallen. International belegt es bei diesem Indikator für Innovationskraft nur noch Platz sechs unter zehn ausgewählten Ländern.
weiterlesen
Laut Forrester-Studie
05.11.2024
Online-Bewertungen steigern Umsatz und Markenwert
Das Marktforschungsinstitut Forrester Consulting hat im Auftrag von Trustpilot eine Studie zum Thema Vertrauen durchgeführt. Für diese Studie wurden B2C-Marketer befragt, die Online-Bewertungen nutzen, um das Vertrauen in ihre Marke sowie deren Reputation zu stärken.
weiterlesen
Trotz Online-Wachstum
30.10.2024
IFH-Studie zeigt Rückgang des stationären Handels in Innenstädten
Laut einer neuen Analyse von IFH Köln und BBE Handelsberatung wächst der Online-Handel mit innenstadtrelevanten Sortimenten weiter, während stationäre Umsätze in den Innenstädten weiter zurückgehen.
weiterlesen
Linexo-Studie
30.10.2024
Lastenräder besonders anfällig für Schäden durch Dritte
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Lastenräder im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern und E-Bikes besonders häufig durch Diebstahl und Vandalismus geschädigt werden. Zudem weist die Studie auf eine Versorgungslücke bei der Versicherung hin.
weiterlesen