IFH
Studie des IFH Köln
08.02.2023
Deutsche Innenstädte werden selten weiterempfohlen
Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hat zum fünften Mal die Attraktivität deutscher Stadtzentren untersucht. Die meisten Städte schneiden beim Indikator Weiterempfehlung schlecht ab – insbesondere bei jungen Menschen.
weiterlesen
IFH-Studie
03.08.2022
Inflation und Verbraucherstimmung setzen Einzelhandel unter Druck
Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) und die BBE Handelsberatung sehen in einer aktuellen Analyse den Einzelhandel durch Inflation und Konsumzurückhaltung gefährdet.
weiterlesen
Fachmärkte legen zu
21.07.2022
Stationärer Fahrradhandel wächst auf 85 Prozent Marktanteil
Der stationäre Fahrradfachhandel gewinnt gegenüber Online-Versendern weiter Marktanteile. Ein Marktforschungsinstitut erwartet, dass sich das bald ändert.
weiterlesen
Teurere Lebensmittel
03.06.2022
HDE: Verbraucher verzichten zunehmend auf Konsumausgaben
Der aktuelle Konsummonitor des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund der steigenden Preise im Lebensmittelbereich zunehmend auf andere Konsumausgaben verzichten.
weiterlesen
IFH-Studie
31.05.2022
Über diese Angebotskanäle erreicht der Handel Konsumenten am besten
Die Abteilungen Media Analytics und Medial Central des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) haben 13 Kanäle der Angebotskommunikation analysiert. Lieblingskanal der Konsumentinnen und Konsumenten bleibt der Prospekt.
weiterlesen
Inflation und schwache Konjunktur
02.05.2022
ECC-Studie: Mehrheit der Menschen will weniger Geld ausgeben
Laut „Trend Check Handel“ des E-Commerce-Center Köln (ECC) will die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland ihre Ausgaben zurückfahren. Betroffen sei insbesondere auch der stationäre Handel.
weiterlesen
Mehr Geld für Sportartikel
09.03.2022
Ausgaben für Sport und Gesundheit steigen während Corona
Bei einer Umfrage des ECC Köln (E-Commerce-Center Köln) geben rund 40 Prozent der Befragten ein gestiegenes Bewusstsein sowie mehr Ausgaben für Sport und Gesundheit an.
weiterlesen
Bericht des IFH Köln
03.11.2021
Lieferengpässe bremsen kurzfristig Wachstum des Fahrradmarktes
Ein Branchenbericht des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) zeigt: Nach der steilen Wachstumskurve in 2020 wird der Fahrradmarkt auch in Zukunft auf Wachstumskurs bleiben. Die Rekordwerte aus dem vergangenen Jahr wird das laufende Jahr aber nicht erreichen können.
weiterlesen
Für Digitalisierung im stationären Geschäft
19.10.2021
IFH Köln unterstützt Handel mit Leitfaden
Die Experten des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) bieten mit einem neuen Leitfaden des Projekts Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum digitalen Erfolg für stationäre Geschäfte.
weiterlesen
„Tinder“ für Innenstadtimmobilien
28.09.2021
IFH Köln bekämpft Leerstand in Innenstädten mit digitaler Plattform
Bis Ende 2022 wird das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln in dem vom Wirtschaftsministerium mit 11,9 Millionen Euro geförderten Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ eine digitale Plattform für Leerstandsmanagement schaffen.
weiterlesen