Umbaumaßnahmen
26.04.2022, 12:33 Uhr
Berlin: Prenzlauer Berg wird fahrradfreundlich
Die Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg soll attraktiver für Radfahrende werden. Berlin plant daher verschiedene Umbaumaßnahmen.
Gegen Ende des Jahres sollen dort ein geschützter Fahrradweg und dazu ein breiterer Gehweg entstehen. Auf rund 720 Metern soll die neue Strecke für Fahrräder beidseitig auf der rechten Spur verlaufen. Dort parken den Angaben nach bislang überwiegend Autos. Mit Betonborden sollen die Fahrstreifen für Autos und Räder voneinander getrennt werden.
„Die künftige Aufteilung bietet daher mehr Platz zum Radfahren, zum Schlendern und zum Zusammensitzen. Das bedeutet mehr Aufenthaltsqualität für alle und viel mehr Sicherheit für die vielen, die hier mit dem Fahrrad unterwegs sind“, sagte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne). Der rot-grün-rote Senat hat sich im Zuge der angestrebten Verkehrswende zum Ziel gesetzt, die Radwege auszubauen.
Darüber hinaus soll bis 2030 eine Radschnellstrecke von Hönow nach Spandau über 38 Kilometer Länge ausgebaut werden. Die Stadt ist außerdem seit Mitte März Teil der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ und fordert zusammen mit mehr als hundert weiteren Städte mehr Entscheidungsfreiheit bei der Einrichtung von Tempo-30-Zonen (SAZbike berichtete).